RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Alberich-Rodriguez_Arquitectos_in_Zentralspanien_7872514.html

11.03.2022

Zurück zur Meldung

Scheunenwohnen

Alberich-Rodriguez Arquitectos in Zentralspanien


Meldung einblenden

In dem kleinen Ort Castillejo de Mesleón nordwestlich der Gebirgskette Sierra de Guadarrama in Zentralspanien leben nur 120 Einwohner. Das Klima hier ist recht rau. Inmitten der trockenen, von Sträuchern und niedrigen Bäumen geprägten Landschaft haben Alberich-Rodríguez Arquitectos (Madrid) für einen privaten Bauherren ein Wohnhaus entworfen. Entstanden ist ein kompakter Bau mit Giebeldach über rechteckigem Grundriss, umgeben von einer über dem Boden schwebenden Terrasse.

Die Architekt*innen schreiben, dass ihnen als Inspirationsquelle für das Projekt die lokale Architektur landwirtschaftlicher Bauten diente. Damit reiht sich der Entwurf in die zahlreichen Beispiele der vergangenen Jahre ein, die sich ebenfalls dieser Typologie als Vorbild bedienen. Vergleichbare Wohnhäuser finden sich etwa in England oder in Island, aber auch für andere Nutzungen kommt die der Scheune nachempfundene Architektur scheinbar nicht aus der Mode.

Wegen der rauen Witterungsverhältnisse entwarfen Alberich-Rodríguez einen robusten Baukörper, den sie mit verzinktem, anthrazitfarbenem Wellblech verkleideten. Die Außenhülle lässt sich auf drei Seiten komplett verschließen. An der vierten Seite, die nach Süden hin ausgerichtet ist, schützt ein weit auskragendes Dach vor Wind und Wetter. Die mit Kunstholz verkleidete Außenterrasse wird von einer leichten Metallstruktur getragen.

Im Inneren verteilten die Architekt*innen die Wohnräume über zwei Etagen auf insgesamt 174 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Wohn- und Essbereich mit offener Küche, der durch das weit auskragende Dach einen fließenden Übergang zur Terrasse bildet. Im Obergeschoss wurden zwei Schlafzimmer, ein großzügiges Bad sowie eine Terrasse angelegt. Eine Besonderheit ist hier das flexible Raumgefüge: Schiebewände ermöglichen die Verbindung von Schlafzimmer, Bad und Terrasse.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen: Man plane einen weiteren Bau, der das eigentliche Hauptgebäude sei, so die Architekt*innen. Das bis dato fertiggestellte Haus solle dann künftig als Atelier dienen. Zu dem großen Grundstück gehöre außerdem ein Eisenbahnwaggon, der zu einem Gästezimmer umgebaut werde. (dsm)

Fotos: Imagen Subliminal


Kommentare

6

50667 | 14.03.2022 14:34 Uhr

Was hat diese...


......schwarze aus dem Bauelementekatalog hilflos zusammengebastelte Blechkiste mit einer in Würde gealterten silberiggrauen Holzscheune gemeinsam ? ......absolut nichts !

5

Tobias | 14.03.2022 10:39 Uhr

Die Zuversicht

Geht`s bisschen genauer? Von selber seh ich`s nämlich nicht was alles soooo falsch sein soll....

4

Kritiker | 13.03.2022 15:01 Uhr

So viel...

...Platz und dann nicht einmal Platz für ein Bücherregal.

Traurig, traurig.

3

STPH | 12.03.2022 15:18 Uhr

...

Moderne ist bewusste Fremdheit, hier Widerspruch zur Umgebung. Dialektische Antithese als Teil endlosen Fügens, je gegensätzlicher umso inniger. Eine gedankliche Sache

2

Die Zuversicht | 11.03.2022 17:32 Uhr

Wie aus dem ikea-katalog

alles falsch gemacht was geht. Und nein, eine Scheune ist das nicht.

1

Ulknudel | 11.03.2022 16:32 Uhr

Scheunenblech

Gibt es noch Detailzeichnungen zu dem Projekt? Der Wand- und Dachaufbau würden mich sehr interessieren. In meiner Vorstellung muss sich diese Hütte trotz großzügigen Dachüberstand tierisch aufheizen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.03.2022

Block im Block

Sozialwohnungsbau in Paris von archi5

11.03.2022

Bogen mit Wetterschutz

Fußgängerbrücke bei Jiangmen von LUO studio

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort