RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-18_Projekte_in_Madrid_und_Umgebung_7891985.html

31.03.2022

Dezent, aufgeräumt und sehenswert

18 Projekte in Madrid und Umgebung


In den kommenden Monaten kündigen sich einige Feiertage an. Und wenn die Reisebestimmungen weiterhin entspannt bleiben, bieten sich die verlängerten Wochenenden für frühlingshafte Städtetrips an – etwa nach Madrid. Die spanische Hauptstadt lockt nicht nur mit Museen und Sehenswürdigkeiten, sondern ist auch guter Ausgangspunkt für Abstecher an Orte wie Toledo, Cuenca oder Salamanca. Im Themenpaket haben wir 18 Projekte in Madrid und Umgebung zusammengestellt.

Als das Caixa-Forum von Herzog de Meuron im Jahr 2008 eingeweiht wurde, geschah dies in Anwesenheit des spanischen Königspaares höchstpersönlich. Der feierliche Akt passt zu Madrid, denn in der spanischen Hauptstadt wirkt alles gleich ein wenig offizieller und aufgeräumter. So auch der kompakte Uni-Komplex am Stadtrand, der sich in einen Hauch von Weiß hüllt, oder der Mercado de Barcelo, der sich aus hellgrauen Würfeln zusammensetzt. In zurückhaltende Grüntönen kleidet sich eine Hundeschule etwa 30 Kilometer westlich von Madrid. Noch mehr Grün – allerdings in anderer Form – gibt es im Kakteencenter zu sehen.

Auch unsere Beispiele aus dem Wohnungsbau wirken aufgeräumt: Da wären beispielsweise das streng gerasterte Wohngebäude im Zentrum oder der graue Wohnblock im Südwesten Madrids. Etwas ausdrucksstärker gestalteten Grüntuch Ernst die Deutsche Schule – mit einem polygonal geformten, teilweise perforierten Dach.

Hat man nun doch etwas mehr Zeit, lohnen sich die erwähnten Ausflüge in die Umgebung. In Salamanca kann man sich dann zum Beispiel das Schulgebäude von ABLM Arquitectos ansehen oder im etwas weiter entfernten Städtchen Hellín das Museo de Semana Santa besuchen. Reist man mit Kindern, ist bestimmt auch das nun schon etwas ältere Museo Paleontológico in Cuenca einen Ausflug wert – hier gibt es jede Menge Dinosaurier zu sehen. (dsm)

Bild: Uni-Komplex in Madrid von Alberto Campo Baeza. Foto: Javier Callejas


Alle Meldungen

<

31.03.2022

Pragmatismus für die Honswerkstatt

Wolfgang Zeh gewinnt in Remscheid

31.03.2022

Mitgliederwahl und Weiterbildung

Konvent der Baukultur in Potsdam

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort