RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulgebaeude_in_Salamanca_von_ABLM_Arquitectos_5295852.html

16.01.2018

Sichtbar unsichtbar

Schulgebäude in Salamanca von ABLM Arquitectos


Der unsichtbare Freund ist ein imaginärer Begleiter aus Kindertagen, den sich ABLM Arquitectos (Avila) für ihre zweigeschossige Schule in Villares de la Reina zu Nutzen gemacht haben – so jedenfalls könnte man ihren Entwurf interpretieren. Der Neubau steht in einem industriell geprägten Stadtviertel am nordöstlichen Ende Salamancas, das in den vergangenen Jahrzehnten einige Veränderungen durchgemacht hat. Nicht nur hinsichtlich seines Maßstabs wurde der Ort deformiert, sondern auch mit Blick auf seine landschaftlichen Gegebenheiten.

Die Schule soll darum an dieser Stelle eine Lücke schließen, ohne selbst in den Vordergrund zu treten, weshalb die Architekten das Obergeschoss zwischen natürlicher und gebauter Umgebung verschwinden lassen. Bestehend aus Alluminium-Verbundplatten in Spiegeloptik reflektiert es die flache, etwas reizarme Wohnbebauung, in der die Kinder die Orte zum Spielen erst entdecken und erobern müssen. Der große Schulhof bietet ebenfalls Raum für Spiel und Spaß, allerdings scheint die komplett versiegelte Oberfläche eher für Skateboard und Basketball gedacht zu sein als zum Sandburgenbau und Versteckspiel.

Das Sockelgeschoss aus vielfarbigen Keramikplatten, die vom Unternehmen des bekannten verstorbenen Keramikers Toni Cumella hergestellt wurden, bietet den totalen Kontrast zu dieser Entmaterialisierung – eine moderne Villa Kunterbunt. Sie begrenzt und vereint die Spielbereiche und Patios und symbolisiert die Individualität und Gemeinsamkeiten der Kinder.

Die Farben spielen dann zwar auch im Innenraum eine Rolle, trotzdem sehen die Räume hier leider auch etwas nach Krankenhaus aus. Bei 2.600 Quadratmetern Geschossfläche wurde das Gebäude nach achtzehn Monaten Bauzeit im August letzten Jahres fertiggestellt.

Der Bau von Bildungsstätten und die Suche nach neuen Formen gebauter Begegnungsräume sind ebenso Forschungsbereiche des Architektenkollektivs ABLM wie auch das Vereinen architektonischer Planung mit soziologischem Gedankengut – Philippe Boudon lässt grüßen. (rc)

Fotos: Imagen subliminal


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.01.2018

Kiefern vorm Koloss

Momentaufnahme: Ein Jahr BND-Zentrale von Jan Kleihues

16.01.2018

Siebzehn aus Fünfhundert

Honor Awards des AIA vergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche