https://www.baunetz.de/herstellernews/Remmers_informiert_Online_Seminare_zur_Gebaeudesanierung_im_Bestand_8428681.html

Wie lassen sich Gebäude im Bestand nachträglich energetisch sanieren? Können Abdichtungen im Holzrahmenbau dabei unterstützen Feuchtigkeitsprobleme und Schäden am Gebäude zu vermeiden? Und wie sieht die unkomplizierte Lösung zur Regeneration eines Flachdaches aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben zwei Online-Seminare der Remmers GmbH:

Am 5. Dezember, 14 – 16 Uhr, lädt die Remmers GmbH zum Online-Planerseminar energetische Gebäudesanierung im Bestand ein.

Am 6. Dezember, 16 - 17.30 Uhr, findet das Online-Planerseminar Flachdachsanierung und Abdichtung im Holzrahmenbau statt.



Informationen und Anmeldung hier



Energetische Sanierung

Im Online-Planer-Seminar „Energetische Sanierung“ erhalten die Teilnehmenden praktische Informationen zu energetischen Modernisierungsmaßnahmen wie zum Beispiel zur nachträglichen Bauwerksabdichtung in Gebäudeuntergeschossen, zur nachträglichen Abdichtung von Gebäudesockeln sowie zur Innendämmung für die nachhaltige energetische Sanierung im Gebäudebestand mit einer innovativen Innendämmung. Mit der Weiterentwicklung des Systems bietet Remmers eine hochleistungsfähige kapillaraktive Innendämmung für die nachhaltige energetische Sanierung von Altbauten sowohl in Wohn-, als auch in Kellerbereichen. Das weiterentwickelte Innendämmsystem ermöglicht es, den energetischen Standard auf einfache Weise zu optimieren. Es ist mit λ-Werten (je nach Dicke) von 0,028 bis 0,031 W/(mK) im System hoch wärmedämmend und spart somit nachhaltig Energiekosten und schützt die Umwelt. Heizkosten werden reduziert und die Wohnqualität deutlich gesteigert. Zugleich eine Schimmelpilzbildung im Innenraum erfolgreich verhindert, da in der Regel schon mit 30 mm Dämmung an jeder Stelle der Innenoberflächen der sogenannte „Hygienische Mindestwärmeschutz“ erreicht wird.

Weitere Themen: Regelwerke für die nachträgliche Bauwerksabdichtung – die WTA Richtlinien; Keller energetisch sanieren und Wohnraum schaffen; Sockel an Bestandsbauten nachträglich abdichten; von innen dämmen.

Abdichtung und Flachdachsanierung


Die sorgfältige Planung und Umsetzung von Abdichtungsmaßnahmen kann die Langlebigkeit und Energieeffizienz eines Gebäudes sicherstellen. Die Online-Fachkonferenz Holzbau widmet sich speziell den Themen der erdberührten Abdichtung im Holzrahmenbau, um Feuchtigkeitsprobleme und Schäden am Gebäude zu vermeiden und der Regenerierung oder Sanierung des Daches, um die Energieeffizienz zu steigern.

Dabei erweist sich die fachgerechte Regeneration der vorhandenen Abdichtung mit der innovativen PU-Hybridabdichtung von Remmers als wirtschaftliche und dauerhafte Lösung. Die leistungsfähige PU-Hybridabdichtung für Flachdächer wird laut europäischem Bewertungsdokument (EAD) als vollwertige Abdichtung gemäß Zulassung (ehemals ETAG005) geführt. Dabei hat das Produkt die umfangreichen EAD-Prüfverfahren in den höchsten Leistungsklassen auch ohne Vlieseinlage bestanden. Durch die fehlende Vlieseinlage ist die innovative PU-Hybridabdichtung nach deutschen Regelwerken jedoch keine Abdichtung und kann somit als Regenerationslage ausgewiesen werden - bei den gleichen technischen Eigenschaften wie eine herkömmliche Abdichtung. Das bietet noch mehr Optionen bei Sanierungsprojekten. Der flüssig aufzubringende Regenerationsanstrich überzeugt vor allem durch Wirtschaftlichkeit und eine hervorragende Performance. Durch die Applikation im Spritzverfahren sind Flächenleistungen von mehr als 150 qm pro Stunde möglich.