https://www.baunetz.de/herstellernews/Maximale_Effizienz_beim_modularen_Bauen_8221180.html

Erfoglsfaktor Vorfertigung: Wieland Electric sorgt mit steckbaren Elektroinstallationslösungen für höchst effiziente Bauabläufe

Planungssicherheit, Flexibilität und zügige Arbeitsabläufe – modulares Bauen bietet in Zeiten von Fachkräftemangel sowie zunehmendem Zeit- und Kostendruck zahlreiche Vorteile. Weitere Dynamik kommt nun bei der Elektroinstallation ins Spiel: Diese lässt sich mit Wieland PREFAB bereits in den Prozess der industriellen Vorfertigung integrieren, so dass feingliedrige und zeitraubende Tätigkeiten im Werk und auf der Baustelle vermieden werden. 
 
Das PREFAB Lösungsportfolio von Wieland Electric umfasst steckbare Systemkomponenten, die durch ihren hohen Vorfertigungsgrad und ihre Plug & Play-Funktionalität eine schnelle, einfache und sichere Installation vom Verteiler bis zur Steckdose ermöglichen. Kernelemente sind die Steckverbindersysteme gesis® und RST®, die sich bereits im konventionellen Gebäudebau bewährt haben und normgerecht konzipiert, stetig weiterentwickelt und optimiert wurden.
 
Mit speziellen Prüfungen konnte nun für die PREFAB Baureihen gesis® CLASSIC und RST® CLASSIC die Eignung für die industrielle, modulare Gebäudefertigung sichergestellt werden. Beide Systeme lassen sich – als bislang einzige am Markt – bedenkenlos in nachträglich nicht mehr zugängliche Bereiche, wie beispielsweise Wände, Dämm-Material oder Beton, einbauen. Die Systeme zeichnen sich durch standardisierte Schnittstellen für die Gewerke Elektroinstallation und Gebäudeautomation aus und verfügen über mechanische sowie farbige Kodierungen, die ein Fehlstecken sicher vermeiden.
 
Arbeitsabläufe beschleunigen, Kosten reduzieren
 
Je nach Grad der Vorfertigung beim ausführenden Bauunternehmen lässt sich Wieland PREFAB kundenspezifisch an die Anforderungen des Bauprozesses anpassen. Dabei kann die Vorinstallation der elektrischen Infrastruktur bereits in der Fertigteilfabrik erfolgen, so dass die Module und Wandteile auf der Baustelle nur noch positioniert und nach dem Plug & Play-Prinzip angeschlossen werden müssen.
 
Alternativ konfektioniert Wieland die Systemkomponenten für die Elektroinstallation werkseitig soweit vor, dass diese auf der Baustelle einfach in die vorbereiteten Installationszonen der Bauelemente verlegt und zusammengesteckt werden müssen – für reibungslose und zügige Arbeitsabläufe, die weniger Personal erfordern und das Gewerk Elektro entlasten.
 
Weltneuheit: Einfache Systemverkabelung im Betonbau
 
Für den Betonbau hält Wieland PREFAB eine besondere Innovation bereit: Hier lässt sich die Elektroinstallation direkt im Beton verlegen und kann später einfach und fehlerfrei per Plug & Play angeschlossen werden. Möglich ist dies dank des hohen IP-Schutzes, der Robustheit und hohen Qualität der Komponenten. Die Eignung für diesen Einsatzfall hat Wieland Electric mit spezifischen Prüfungen nachgewiesen.
 
Unterstützung in allen Projektphasen
 
Über die Systemkomponenten hinaus bietet Wieland Electric zudem ein umfassendes und bedarfsorientiertes PREFAB Serviceangebot, das alle planerischen und logistischen Aspekte berücksichtigt und sich individuell an den Bauprozess anpasst. Von der Beratung zur Infrastrukturtopologie und den Installationswegen, über Verkabelungskonzepte und Geräteauswahl, bis hin zur Erstellung von Materiallisten stehen Wieland-Experten beratend zur Seite und halten effektive Planungstools bereit.
 
Weitere Informationen: wieland-electric.com/de/prefab/