https://www.baunetz.de/herstellernews/Industriehallen_innovativ_umnutzen_8240836.html

Sanierung mit Tageslichtsystemen von VELUX Commercial

Ausgediente Hallenbauten werden mithilfe von großflächigen Lichtbandsystemen zu dynamischen Räumen für die nächsten Jahrzehnte. In Toulouse, Frankreich, fungiert die ikonische Halle eines ehemaligen Pionierunternehmens der Flugzeugindustrie heutzutage als Büro- und Veranstaltungsraum mit viel Tageslicht, gekrönt von hocheffizienten Stufen-Sattel-Lichtbändern.
 
Man geht davon aus, dass 75 % der heute genutzten Gebäude im Jahr 2050 noch in Betrieb sein werden, weswegen das Bauen im Bestand immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Spektrum der Vorteile ist dabei groß: Sanierungen werten zunächst die Bausubstanz auf, meist sind sie dabei kostengünstiger, ressourcen- und klimafreundlicher als Neubauten. Sie erhalten historische oder architektonisch bedeutsame Strukturen und ermöglichen ein reizvolles Nebeneinander von Alt und Neu. Die Sanierung des Daches spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle, wie die optimale Versorgung mit Tageslicht. VELUX Commercial bietet dazu individuelle Tageslichtlösungen, wie etwa maßgefertigte und optional leichtgewichtige Verglasungssysteme, die sich entsprechend der Anforderungen an Nutzung und Dachkonstruktion konfigurieren lassen.
 
Zum innovativen Sanierungsprojekt mit VELUX Modular Skylights: Les Halles Latécoère “La Cité”
 
Sicherheit und Brandschutz

Vor allem alte oder defekte Oberlichtsysteme können ein Sicherheitsrisiko darstellen. Modernisierte Tageslichtlösungen schützen die Bausubstanz und die Gebäudenutzer. Giftiger Rauch stellt im Falle eines Brandes das größte Risiko für Menschenleben dar. Das Lösungsspektrum von VELUX Commercial bietet vielseitige Optionen für den Rauch- und Wärmeabzug, die den geforderten Standards der DIN EN 12102-2 entsprechen. Erneuerte Oberlichter verbessern zudem die Sicherheit der Wartungsmitarbeiter, die das Dach betreten. Je nach Anforderung bieten die Systeme von VELUX Commercial Schlagfestigkeit und Durchsturzsicherheit, entweder durch den Einsatz von Verbundglas oder von integrierten oder nachrüstbaren Durchsturzgittern.

Ikonisches Industrieobjekt wird zum hippen Office Place: Les Halles Latécoère “La Cité”

Einst wurden die drei großen Hallen des historischen Geländes von Les Halles Latécoère für die Produktion von Militärflugzeugen genutzt. Nun wurde das ikonische Gebäude im Rahmen des Sanierungsprojekts "La Cité" von Taillandier Architectes Associés in einen Co-Working-Space umgewandelt, der Tagungsräume, einen Konferenzraum für 200 Personen sowie ein Restaurant vereint. In den drei umsichtig sanierten Hallenschiffen tummeln sich nun öffentliche und private Einrichtungen sowie eine Reihe von jungen Start-ups. Da das Objekt unter Denkmalschutz steht, musste die Dachkonstruktion, wenn möglich erhalten oder mit neuen Mitteln nachgebaut werden. Die Lage und Größe der Oberlichter am Dachfirst waren somit vorgegeben. Insgesamt sorgen nun 528 Module des Systems VELUX Modular Skylights in vier unterschiedlichen Größen als Stufen-Sattel-Lichtband für viel Licht und Luft. Der nötige Sonnenschutz wird durch eine beschichtete Verglasung gewährleistet. Um im Falle eines Brandes den nötigen Rauchabzug zu realisieren, wurden Rauch- und Wärmeabzugsmodule integriert. VELUX Modular Skylights wurden gewählt, da sie ideal an die vorhandene Struktur angepasst werden konnten und eine schnelle und einfache Montage innerhalb von nur drei Wochen ermöglichten.

Oberlicht-Sanierungen mit VELUX Commercial

Das System VELUX Modular Skylights ermöglicht zahlreiche Konfigurationen wie Lichtbänder, Sattel-Lichtbänder, Sheddach-Lösungen oder Atrien für Neubauten und Sanierungsprojekte. Es bündelt die positiven Aspekte der Modularität: einfache Planung, kurze Montagezeiten, zertifizierte Qualität und lange Garantie. Sämtliche Komponenten werden im Werk vorgefertigt, getestet und bilden ein hochfunktionales System.
 
Zum Referenzprojekt