https://www.baunetz.de/herstellernews/Die_Marke_mit_der_Noppe_bleibt_Kult_2909373.html

Profil

Klassiker

Seit mehr als 50 Jahren ein Design: norament 926

2017 feierte der Kautschuk-Belag mit der runden Pastille von nora systems seinen 50. Geburtstag. In den vergangenen fünf Jahrzehnten haben sich die hochdruckgepressten Kautschukfliesen als feste Größe im weltweiten Architekturbetrieb etabliert – zahlreiche bedeutende Bauwerke unterschiedlichster Funktion und Größe wurden mit norament ausgestattet. Überall dort, wo der Boden höchsten Belastungen widerstehen muss, setzen Architekten, Planer und Bauherrn auf die Kautschuk-Beläge aus Weinheim, die nicht nur elastisch, sondern auch extrem verschleißfest sind. Sowohl die Zuverlässigkeit als auch die vielfältigen und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten haben den Boden zu einem wahren Design-Klassiker werden lassen. So ist die Noppe bis heute in 20 Farben im Standardsortiment verfügbar.

Deutschlands größter Flughafen sorgte für den Durchbruch
norament Böden liegen rund um den Globus in den unterschiedlichsten Gebäuden: In Flughäfen, Krankenhäusern, Schulen und Universitäten, in Bürogebäuden, Ladengeschäften und Museen oder auch in Forschungsgebäuden, Industriebetrieben und in Sportstätten. Überall steht norament für Qualität „Made in Germany“. Die Noppenbeläge haben die Marke nora wie kaum ein anderes Produkt geprägt und bekannt gemacht. Ein Großprojekt aus den Anfangsjahren hat dazu maßgeblich beigetragen: der Frankfurter Flughafen. Die schwarzen norament Fliesen erwiesen sich dort über Jahrzehnte hinweg als schier unverwüstlich. Und auch der Name des Belags ist eine Besonderheit: Die Noppe ist das einzige, weil erste Produkt, das nur mit einer Nummer versehen ist: norament 926 – das ist die Noppe im Standardformat. Heute machen klassische Noppenbeläge nur noch einen kleinen Teil der norament Fertigung aus. Die Mitte der 1980er Jahre entwickelten Hammerschlag-Oberflächen sind seit vielen Jahren der Renner im Sortiment und haben die Noppe als Verkaufsschlager abgelöst. Dennoch setzen auch in jüngster Zeit namhafte Planer und Unternehmen auf norament 926: Im neu errichteten Verlagsgebäude der taz in Berlin setzten die Zürcher Architekten E2A die Noppe in Grau und im taz-Rot auf mehr als 4.600 Quadratmetern ein.

Noppe mit Hohlkehldesign für leichtere Reinigung
Am Grundprinzip der norament Herstellung – mischen, kalandrieren, vulkanisieren – hat sich in einem halben Jahrhundert nichts Grundlegendes verändert. nora systems hat aber kontinuierlich an vielen Stellschrauben in Richtung Effizienz und Funktionalität gedreht. Die Noppen sind mittlerweile beispielsweise durch ein Hohlkehlendesign am Rand viel flacher als zu Beginn. So lassen sie sich deutlich besser reinigen. Die Kautschuktypen haben sich ebenfalls verändert und wurden mit den neuen technologischen Möglichkeiten immer weiterentwickelt.