RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Staedtebauliche_Planungen_von_ISSS_und_bauchplan_.__8042868.html

04.10.2022

Ein Bahnhofsviertel für Berlin

Städtebauliche Planungen von ISSS und bauchplan ).(


Mehr als fünfzehn Jahre nach seiner Eröffnung steht der nicht mehr ganz neue Hauptbahnhof noch immer etwas verloren in Berlin. Nach der Bebauung in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs steht nun die Entwicklung des dreieckigen Areals zwischen Invalidenstraße, Alt-Moabit und Clara-Jaschke Straße an, das vom Viadukt der Stadtbahn durchschnitten wird und in dessen südöstlicher Ecke der ULAP-Platz liegt. Die 2008 eröffnete Anlage von Rehwaldt Landschaftsarchitekten (Dresden) erinnert an den Universum Landes-Ausstellungs-Park an dieser Stelle. Bis zur Eröffnung des Messegeländes am Funkturm 1926 diente der Bereich als zentrales Ausstellungsareal der Stadt.

Im vergangenen Jahr schrieb die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen einen Planungswettbewerb für das Areal aus, das zukünftig ULAP-Quartier heißen soll. Der Ideenteil umfasste das gesamte Gelände inklusive der schwierig bespielbaren Bereiche unter den Gleisanlagen. Der Realisierungsteil fokussierte auf den Streifen nordwestlich der Bahntrasse, auf dem heute Bauten der Polizei, ein Discounter und ein Institutsgebäude stehen, die momentan sukzessive leergezogen und rückgebaut werden.

Gefordert waren Vorschläge für ein durchmischtes Quartier, das neben Wohnungen und Einzelhandelsflächen auch eine Schule sowie einen Ersatzneubau für die Polizei bietet. Weiterhin war gewünscht, dass neue Verknüpfungen zwischen dem Planungsgebiet und dem nahen Spreeufer geschaffen werden. Fünf Teams konnten sich für die Teilnahme an dem Verfahren qualifizieren, das unter Leitung von C4C als „öffentlicher Dialog“ abgehalten wurde. In drei Dialogrunden ausgetragen, wurden die Zwischenstände in Workshops und Präsentationen zur Diskussion gestellt. Hier bekamen Bürger*innen wie Expert*innen Gelegenheit, Rückmeldung zu den Planungsständen zu geben. Ein vielköpfiges Beratungsgremium unter Vorsitz von Annett-Maud Joppien (Frankfurt am Main) führte die Anregungen zusammen. Runde für Runde wurde entschieden, wer zur Weiterbearbeitung zugelassen wird.

In Berlin längst keine Selbstverständlichkeit führte die Ausschreibung zu einer eindeutigen Entscheidung, die zugunsten des Teams ISSS (Berlin) und bauchplan).( (München/Wien) ausfiel. Zwischen fünf polygonalen Baukörpern lässt der Entwurf einen durchgehenden Stadtraum entstehen. Weiterhin sind Ankerplätze längs der Invalidenstraße vorgesehen. Dem Gutachter*innengremium zufolge bietet das städtebauliche Konzept „sehr gut nachvollziehbare Abfolgen urbaner Räume an, die eine sehr hohe Aufenthaltsqualität erwarten lassen“.

Außerdem in der finalen Runde vertreten waren urbanophil.koeln, die gemeinsam mit dem gleichfalls in Köln beheimateten Büro Kepler 32 und den Berliner Landschaftsarchitekt*innen der gruppe F ein Planungsteam bildeten. Gelobt wurde ihr Entwurf, der vier städtische Blöcke vorsieht, für seine Durchlässigkeit und die Ausbildung von drei Quartiersbändern, die das neue Viertel mit seiner Nachbarschaft verknüpfen. Zudem wurde hervorgehoben, dass einer Nutzung der unterhalb des Viadukts gelegenen Flächen eine besondere Rolle zugekommen wäre – sie sollten für Sport und Spiel zur Verfügung stehen. (ree)



Zum Thema:

Ausführliche Informationen zum Verfahren findet man auf ulap-quartier.berlin.de.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Siegerentwurf: ISSS (Berlin) und bauchplan).( (Wien/München)

Siegerentwurf: ISSS (Berlin) und bauchplan).( (Wien/München)

Vogelperspektive

Vogelperspektive

Lageplan EG (Variante B)

Lageplan EG (Variante B)

Regelschossgrundrisse

Regelschossgrundrisse

Bildergalerie ansehen: 11 Bilder

Alle Meldungen

<

04.10.2022

Bunt gestapelte Funktionen

MVRDV in New York

04.10.2022

Filmtipp: Robin Hood Gardens und City Branding

Architecture Film Festival Rotterdam

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort