RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dachausbau_in_Basel_von_Piertzovanis_Toews_7807334.html

07.01.2022

Der grüne Ring

Dachausbau in Basel von Piertzovanis Toews


Das Basler Matthäusquartier entstand zwischen 1890 und 1900 im rechtsrheinisch gelegenen Stadtteil Kleinbasel. Als typisches Arbeiterwohnviertel ist es von gleichmäßiger Blockrandbebauung und kleinen Gewerbebetrieben in den Hinterhöfen geprägt. Ein solches Werkstattgebäude wurde nun von dem jungen Basler Büro Piertzovanis Toews im Auftrag eines privaten Bauherren und in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Büro GFA Gruppe für Architektur aufgestockt. Das Projekt überzeugt durch simple Eingriffe und feine Details, wobei die vorhandenen Materialien größtenteils angepasst und wiederverwendet wurden.

Unter dem Dach des zweigeschossigen Gebäudes entstand ein sich über die gesamte Breite des Hauses erstreckender, multifunktional nutzbarer Raum, der als Arbeitsort, Wohnraum oder Gästestudio dienen kann. Um sowohl mehr Höhe zu gewinnen als auch ein neues Fensterband zu integrieren, wurde die Fläche des Pultdaches – unter Beibehaltung der First- und Trauflinien! – in der Mitte aufgeklappt.

Die Last der oberen Dachfläche wird nun von einer mittig eingefügten Stütze in der ungewöhnlichen Form eines aus Stahl gewalzten, grünen Ringes auf das alte Tragwerk abgeleitet. Dahinter steht die Ambition der Architekt*innen, eine Stütze so zu bearbeiten, dass sie nicht mehr als solche erkennbar ist. Die Trägerfigur erzähle als einzig sichtbares statisches Element nicht von Tragen und Lasten, sondern von beschwingter Leichtigkeit und sei ein „Plädoyer für das Gestalten jenseits von Ratio und aufklärerischem Nützlichkeitsstreben“, schreiben die Architekt*innen.


Im Inneren wurde der schlichte Charakter des Hauses beibehalten, Dielenboden und Fachwerk blieben unverändert. Die verzogenen Balken voller Kerben und Risse habe man ausgebaut, zugeschnitten, gebürstet und wieder sichtbar eingesetzt, erklären die Planer*innen. Ergänzt werden sie nun durch präzise vorgefertigte Sperrholztafeln.

Ein weiterer Blickfang neben der ringförmigen Stütze ist ein in einer Ecke platzierter Wasserausguss aus Beton, der ganz nebenbei aus der Geschichte des Hauses erzählt: Für seine Schalform wurden zahlreiche Stäbe verwendet, die sich in der früher als Drechslerei genutzten Werkstatt fanden, darunter Rahmen, Geländer- und Billardstäbe, Kerzenständer, Trommelschlegel sowie Ratschen für die Basler Fasnacht. (da)

Fotos: Simone Bossi



Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.01.2022

Buntes Programm hinter schwarzem Vorhang

Volksbank-Areal von Hadi Teherani in Freiburg im Breisgau

07.01.2022

Frisches Lernen in Nizza

Sanierung und Erweiterung einer Schule von Comte Vollenweider Architectes

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort