RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Atelierhaeuser_in_Peking_3310313.html

12.09.2013

Gemeinsam leben, einzeln zurückziehen

Atelierhäuser in Peking


Das Künstlerdorf Songzhuang in einem östlichen Vorort von Peking ist bekannt für seine fast schon ländliche Idylle, aber auch für seine Bedeutung als Ort der Avantgarde. Heute leben dort über zweitausend Künstler, die in allen Bereichen der zeitgenössischen chinesischen Kunstproduktion tätig sind.

Auch die Auftraggeber des Berliner Architekten Erhard An-He Kinzelbach zieht es vor die Tore der Stadt. Die beiden bekannten Maler wollen in Songzhuang zwar gemeinsam leben, sich bei Bedarf aber auch einzeln zurückziehen können. Aufgabe des Entwurfs war es demnach, nicht nur zwischen Wohnen und Arbeiten zu vermitteln, sondern auch zwischen den beiden Bewohnern und ihren Bedürfnissen.

Als Ausgangspunkt diente das chinesische Hofhaus mit Umschließungsmauer und zentralem Außenraum, um den herum hier je zwei eigenständige Atelier- und Wohnhäuser angeordnet sind. Mit ihren Sheddächern markieren die Ateliers im nördlichen Teil des Grundstücks auch den Übergang zur Straße. Die beiden Wohnhäuser öffnen sich nach Süden hin und verfügen zusätzlich jeweils über einen eigenen Außenbereich.

Dass sie zueinander spiegelsymmetrisch angeordnet sind, macht das künftige gemeinsame Leben der beiden Künstler noch ein wenig spannender, könnte daraus doch leicht die eine oder andere produktive Verwechslung resultieren. Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum sich die beiden für den Innenausbau der Anlage erst noch eine gestalterische Strategie überlegen wollen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KNOWSPACE architecture + cities
KNOWSPACE architecture + cities BDA


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.09.2013

Hyper-Hybrid

Hochschul-Hochhaus in Den Haag von Wiel Arets fertig

12.09.2013

Ãœber den Baakenhafen

gmp gewinnen Brückenwettbewerb in der Hamburger Hafencity

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche