RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-OMA_baut_Shoppingcenter_in_Kuwait_3095427.html

15.02.2013

Mall in der Mall

OMA baut Shoppingcenter in Kuwait


OMA, die nächste: Das niederländische Architekturbüro um Rem Koolhaas lieferte uns in den vergangenen Wochen einige Projektneuigkeiten. Nun wurde OMA mit einem Bauvorhaben in Kuwait City betraut: In die existierende 360° Mall soll eine exklusive Laden- und Ausstellungsfläche eingebaut werden.
 
Der dreigeschossige Umbau soll laut Architekten „eine Wiederbelebung der für Kuwait typischen Verbindung zwischen Kultur und Handel“ und damit eine Reminiszenz an die historischen Geschäftsviertel (Suqs) sein. Auf 9.400 Quadratmetern werden Galerien, Läden und Ausstellungsflächen entstehen, die durch die transluzente Fassade vor allem mit Tageslicht erhellt werden sollen. Die multifunktionalen Trennwände erhalten kreisrunde Ausschnitte, die den Nutzern Querverbindungen und interessante Sichtachsen ermöglichen – und zusätzlich Licht ins Innere des Gebäudes leiten. In der Nacht soll in umgekehrter Richtung das Gebäude den Außenraum beleuchten.
 
Das Projekt knüpft an die Reihe kommerzieller Projekte von OMA für das Modelabel Prada an und soll innerhalb eines Jahres noch 2014 realisiert werden. 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.02.2013

Brückenschlag in Schwechat

Schulerweiterung bei Wien von Peter Schwinde

15.02.2013

Linienspiel

Umbau von Joho in Südkorea

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters