RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_von_3Deluxe_in_Osnabrueck_2535161.html

30.04.2012

Milchschaumarchitektur

Bürobau von 3Deluxe in Osnabrück


Corporate Architecture ist fast immer skulptural. Die interdisziplinäre Büroplattform 3Deluxe (Wiesbaden) hat die Zentrale für die Firma Kaffee Partner in Osnabrück als eine großmaßstäbliche Skulptur mit Schwung entworfen. Mitten im Gewerbegebiet steht die fast 12.000 Quadratmeter große Firmenzentrale, die für rund 300 Angestellte konzipiert wurde. Anfang März fertig gestellt und bereits bezogen, wird der expressiv gestaltete Neubau am 4. Mai offiziell eröffnet.

Der U-förmige Bürokomplex gliedert sich in drei Gebäudeteile für Verwaltung, Logistik und Werkstatt, die durch strahlend weiße, geschossübergreifende und geschwungene Fassadenbänder miteinander verbunden sind. Aus weißen Betonfertigteilen zusammengesetzt, sollen die fließenden Linien das orthogonale Konstruktionsraster überspielen. Je nach Blickpunkt und Perspektive sieht das mal aus wie ein Kreuzfahrtdampfer, mal wie eine aufgelockerte Adaption von Frank Lloyd Wrights Guggenheim-Museum.

Der viergeschossige Eckbau mit dem Verwaltungstrakt wurde besonders in Szene gesetzt – wie schräg gestapelte Untertassen schwingt sich hier jedes der Geschosse in eine andere Richtung. „Die in jedem Geschoss unterschiedlich geformten und verschieden weit auskragenden Deckenplatten sind allseitig mit den mäandrierenden Fassadenbändern eingefasst, die an dieser Stelle Brüstungsfunktion übernehmen“, erläutern die Architekten. „Passgenau zusammengesetzt aus 150 maßgefertigten und jeweils sechs Tonnen schweren Betonfertigteilen, strukturieren die Fassadenbänder die mehr als 100 Meter lange straßenseitige Ansicht der Firmenzentrale und erzeugen Tiefenräumlichkeit. Während sie auf dem kubischen Baukörper der Logistikhalle noch ein geradliniges Streifenrelief bilden, werden ihre Konturen in Richtung des Verwaltungsgebäudes zunehmend geschwungener und verformen sich zuletzt auch in der Fläche zu weichen Wellen.“

Warum aber ist eine Kaffee-Zentrale weiß? Für das innenarchitektonische Farbkonzept haben 3Deluxe Weiß als neutrale Hauptfarbe gewählt, um sie mit naturnahen Farbtönen aus der Welt des Kaffees zu kombinieren – eine Milchschaumarchitektur.

Fotos: Emanuel Raab


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

3deluxe


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.04.2012

Brücke der Lehre

Perrault baut auf EPFL-Campus in Lausanne

30.04.2012

Das Material ist die Maschine

Hygroskopisches Exponat im Centre Pompidou

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche