RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Firmengebaeude_in_Bielefeld_fertig_227390.html

23.06.2008

Energie zum Quadrat

Firmengebäude in Bielefeld fertig


Ein multifunktionales Firmengebäude ist es geworden, „Schüco Technology Center“ wird der Neubau in Bielefeld genannt, dessen Fertigstellung der Bauherr soeben vermeldet. Das vom Bielefelder Büro Wannenmacher + Möller GmbH geplante Gebäude enthält die drei Nutzungseinheiten Prüfzentrum, Lounge/Gastronomie und Schulungszentrum.

Trotz hoher Transparenz des Gebäudes ist ein ganzheitliches Energiekonzept umgesetzt worden, das eine Halbierung des CO2-Ausstoßes bewirkt. Dabei wurde eine firmeninterne „Philosophie“ berücksichtigt, die sich „Energie2“ nennt.

Die nach Westen gerichtete Fassade zur Karolinenstraße, hinter der Schulungsräume und Lounge liegen, ist vollständig verglast. Um die sommerliche Erwärmung durch Sonneneinstrahlung zu verhindern,. wurde ein Sonnenschutzsystem aus vertikalen Lamellen vor die beiden Obergeschosse montiert, die in Abhängigkeit vom Sonnenstand bewegt werden können.
Wärmeenergie wird durch Wärmmepumen aus Erdwärme gewonnen; die Klimaanlage zur Kühlung wird durch Sonnenkollektoren gespeist. In die Shed-Oberlichter sind halbtransparente Solar-Module integriert, die nicht nur Strom gewinnen, sondern auch die erwünschte Verschattung nach Süden gewährleistet.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Architekten Wannenmacher + Möller


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

24.06.2008

Junge Deutsche bauen woanders

Ausstellung in Turin

23.06.2008

Renzo Piano und Jean Nouvel

Ausstellungen in Paris

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche