- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
06.07.2000
Ohne Verspätung
Richtfest für neue Betriebsleitzentrale der Bahn in München
In München wurde am 4. Juli 2000 Richtfest für den Neubau der Betriebsleitzentrale der Deutschen Bahn AG gefeiert. Das Büro- und Verwaltungsgebäude an der Donnersberger Brücke entsteht nach den Plänen des Münchner Büros SIAT Architektur + Technik.
Der kreisrunde Baukörper, der an einen ebenfalls von der Bahn AG genutzten Gebäuderiegel anschließt, bietet auf ca. 7.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche Raum für die Betriebsleitzentrale mit Leitwarte der Bahn. In der Leitwarte wird mit Hilfe modernster Rechner- und Kommunikationstechnologie die Steuerung und Sicherung des Zugbetriebes durchgeführt. Durch das offene Split-Level-Prinzip mit zwei Ebenen und einer sogenannten „Center-Ebene" sollen in dem kreisrunden Baukörper optimale Sicht- und Kommunikationsbedingungen entstehen. Diese fließenden Raumübergänge ermöglichen es, auch den Kernbereich der Zentrale mit Tageslichtlenkungssystemen ausreichnd natürlich zu belichten. Bereits im Herbst dieses Jahres soll der Neubau fertig gestellt sein.
Ein Schnitt der Leitwarte ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: SIAT).
Kommentare:
Meldung kommentieren







