RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Synagoge_in_Bochum_gelegt_21914.html

14.11.2005

Klare Kuben

Grundstein für Synagoge in Bochum gelegt


Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, legt am 14. November 2005 den Grundstein für den Neubau der Synagoge in Bochum. Der Bau soll nach den Plänen des Kölner Architekten Peter Schmitz zusammen mit der Landschaftsarchitektin Ulrike Beuter (Oberhausen) entstehen, die im Februar 2005 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten (BauNetz-Meldung vom 11. 2. 2005).

Für sieben Millionen Euro soll neben dem Planetarium am Rande der Innenstadt die Synagoge für die jüdische Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen neu entstehen. Die alte Synagoge an diesem Ort war in der Reichsprogromnacht zerstört worden. Neben der eigentlichen Synagoge mit rund 250 Plätzen werden auch Räume für die Jugendarbeit, Verwaltung, Wohnungen sowie ein Seniorenbereich und ein Cafe errichtet.
Entsprechend der vielen Bauaufgaben sah Schmitz ein Ensemble aus drei klar voneinander getrennten, kubischen Baukörpern vor, die durch einen gedeckten Außenraum miteinander verknüpft sind.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.11.2005

Zwischen Rhein und Maas

Euregionaler Architekturpreis 2005 vergeben

14.11.2005

Planspiele Karlstadt

Veranstaltungen zur Stadtentwicklung in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche