https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Erneuerung_der_Eisenbahnueberfuehrung_Norderelbe_8581879.html
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
Arche am Berg
Kirchenbau in Julong von INUCE
3D-Kino in der Holzkuppel
Museumserweiterung von Elding Oscarson in Stockholm
Der Rhein macht sich frisch
Planungen für die Buga 2029 im Oberen Mittelrheintal
Jobs im neuen Look
Relaunch des BauNetz-Stellenmarktes
Zeichnungen von Lina Bo Bardi
Ausstellung in Berlin
Zwölfer-WG hinter Pariser Kapselfassade
Sanierung und Umnutzung von CALQ und Bond Society
Ein Hauch Interstellar in Glattbrugg
Datenspeicher von Gruner&Friends bei Zürich
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Norderelbe
Bewerbungsschluss | 04.06.2024 |
Gebäudetyp | Verkehrsbauten |
Art | Wettbewerbe und Dienstleistungen |
Zulassungstyp | Wettbewerb mit Bewerbungsverfahren |
Ort des Wettbewerbs | Hamburg |
Wettbewerbstyp | nichtoffener Realisierungswettbewerb |
Zulassungsbereich | EWR |
Auslober | DB InfraGO AG - Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16), Frankfurt am Main |
Teilnehmer | Planende der Fachrichtung(en): Architektur, Ingenieurwesen, Verkehrsplanung u.v.a. |
Preise | Wettbewerbssumme: 850.000 EUR |
Unterlagen | www.tender24.de |
Wettbewerbsleistungen | Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Norderelbe befindet sich in der Freien und Hansestadt Hamburg im Bezirk Hamburg Mitte. Die Norderelbquerung stellt ein Nadelöhr auf dem überlasteten Gleisabschnitt der Fern- und Güterbahn Hamburg Harburg-Hamburg Hbf dar. Das Projekt bietet somit ergänzend zum Ersatzneubau die "Jahrhundert-Chance" einer Kapazitätserweiterung des derzeitigen Streckennetzes, in Form von zwei zusätzlichen Gleisen in westlicher Lage anschließend zu den Bestandsstrecken der Fernbahn. Der Neubau der ca. 300 m langen Brücken der Strecken 2200 und 1280 erfolgt vor dem Hintergrund, dass die bestehenden Eisenbahnüberführungen das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht haben und sich in einem schlechten baulichen Zustand befinden. Im Zuge der Maßnahme sollen sowohl die Überbauten als auch die Unterbauten erneuert werden. Das Wettbewerbsgebiet beschränkt sich auf die bestehende Lage der EÜ Norderelbe zwischen der Freihafenelbbrücke und der 2-gleisigen S-Bahn-Brücke der Strecke 1271. Die konkrete Planungsaufgabe für den Realisierungswettbewerb kann wie folgt umrissen werden: Objektplanung Ingenieurbau sowie Objektplanung Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung, Planung der Technischen Ausrüstung (Signaltechnik, Telekommunikationstechnik, elektrische Energieanlagen) und Technischen Streckenausrüstung unter Beteiligung eines Architekturbüros für zwei 2-gleisige Ersatzneubauten für die EÜ Norderelbe in alter Lage (Strecken 2200 und 1280). |
Termine | Bewerbung bis: 04.06.2024 (12 Uhr) |
Die Wettbewerbe im BauNetz sind ein Service der Bauwelt-Redaktion.