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29.04.2024

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) als Projektleitung

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin

#61062
Behörde

Stellenbeschreibung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bau­aufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für das Referat V S 2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/einen:

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) als
Projektleitung


Der Dienstort ist Berlin.
Kennnummer 315.2-23


Aufgabengebiet:

Die Abteilung V ist zuständig für die Projektmanagementaufgaben der Baumaß­nahmen der Bundes­ministerien und ihren nachgeordneten Behörden sowie der Bundeswehrbauten in Berlin.

Die Mitarbeitenden des Referats V S 2 sind für die technische Gebäudeausrüstung (TGA) aller Baumaßnahmen in den jeweiligen Organisations­einheiten der Abteilung V zuständig. Dessen fachtechnische Beiträge und Management­aufgaben werden bei eigenen Projekten federführend erbracht und fließen bei allen anderen Projekten über die federführenden Projektleitungen in die zu betreuenden Bauprojekte und Einfachen Baumaßnahmen ein.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit an den Bau­maß­nahmen des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) in Berlin und suchen Sie im Rahmen der Bauherrenvertretung als Projektleitung und Projektsachbearbeitung im Bereich Elektro- und Informationstechnik, u. a. bei der Generalsanierung des denkmalgeschützten Bundeshauses mit Rechen­zentrum und einer Vielzahl von nutzungsbedingten TGA-Baumaßnahmen in den weiteren Liegenschaften des BMI in Berlin. Alle Bauprojekte des BMI bieten ein vielfältiges Aufgabengebiet im Bereich der Organisation, Planung, Koordinierung und Steuerung von Projekten mit der Möglichkeit der Verantwortungsübernahme in einem interdisziplinären Team aus TGA- und Hochbau-Mitarbeitenden.

Zu Ihren Aufgaben auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik gehören insbesondere:

  • Abwicklung von Baumaßnahmen innerhalb des Projektteams zusammen mit Architektinnen/​​‑en und TGA-Ingenieurinnen/​​‑en für Teilbereiche der Gebäude­technik (Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Sanitär-, Aufzugs-, MSR-, Elektro-, Medien- und IT‑Technik) in allen Phasen der Bearbeitung von Baumaßnahmen,
  • die Angebots- und Rechnungsprüfung sowie die fachtechnische Überwachung (Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle) der freiberuflich Tätigen und der bauausführenden Firmen,
  • die Abstimmung mit den Gebäudenutzern, Bedarfsträgern, genehmigenden Stellen sowie den Prüfingenieurinnen und -ingenieuren und Sachverständigen,
  • die Prüfung und Bewertung von Planungs- und Ausschreibungsunterlagen,
  • Vorbereitung, Vergabe und Erteilung von Bauaufträgen gemäß VOB/VOL,
  • die Aufstellung von Leistungsbildern, Verträgen bzw. Nachträgen, baufachlichen Unterlagen sowie Mitwirkung bei über­geordneten Themen (u. a. Doku­mentation, Brandschutz, Energie­konzepte etc.),
  • Wahrnehmung der Objektüberwachung im Rahmen von Bauunterhaltungsmaßnahmen.

Anforderungen:
Vorausgesetzt werden:


  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Elektro- oder Informationstechnik oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung in der Planung oder bei der Ausführung von technisch anspruchsvollen Bauvorhaben sowie komplexen Gebäude­ausrüstungen in denkmalgeschützten Gebäuden
  • Erfahrung in der Kosten- und Terminkontrolle
  • gute Kenntnisse des Vertrags- und Vergaberechts (VOB, HOAI) sowie des Bauordnungs- und Baunebenrechts (BauOBln, Brandschutz) sowie der einschlägigen DIN-Normung
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von freiberuflich Tätigen, Organisationsgeschick, Kommuni­kations­fähigkeit und Team­fähigkeit
  • Flexibilität sowie ein hohes Engagement bei der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Durchsetzungsfähigkeit gegenüber den am Bau Beteiligten

Wünschenswert sind:

  • langjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre)
  • Erfahrungen in der Betreuung/Begleitung von großen Bauprojekten der öffentlichen Hand
  • praktische Verwaltungserfahrungen inkl. Kenntnisse der VgV, RBBau, VHB

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung Ü2 nach dem Sicher­heitsüber­prüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

Bezahlung:

Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund bewertet.
Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund.

In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.

Unser Angebot:

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld an
  • strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem
  • flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 20 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten durch ein umfassendes Fort­bildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • bei Vorliegen der beamten­rechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamten­verhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamten­verhältnisses ist ebenfalls möglich.
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögens­wirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungs­geld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetz­lichen Bestimmungen
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise:

Bewerbungsberechtigt sind auch Beamtinnen/Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerber­innen/Be­werbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 26.05.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link.

Jetzt bewerben

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Aus­schreibungs­text. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online ein­reichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss­zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikations­nachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakten­einsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herr Zohner (Tel.-Nr. 030 18 401‑5920). Ihre Ansprech­person zum Bewerbungsverfahren ist Frau Pohl (Tel.-Nr. 030 18 401‑7007).

www.bbr.bund.de


Jobdetail

Beruf: Ingenieur (m/w/d)


Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Kontakt

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Herr Zohner
Deutschland
Telefon 030 18 401-5920
www.bbr.bund.de

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