RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_ueberarbeitete_Plaene_fuer_KoelnTurm_vorgestellt_4599.html

25.01.1999

Neuer Nouvel

Überarbeitete Pläne für „KölnTurm“ vorgestellt


Am 22. Januar 1999 wurden die überarbeiteten Pläne für den „KölnTurm“ vorgestellt, der nach einem Entwurf von Jean Nouvel im Kölner MediaPark gebaut werden soll.
Der französische Architekt hatte 1991 den Wettbewerb für den „Block 1“ gewonnen. Sein Entwurf sah einen 150 Meter hohen Turm mit 21 Geschossen auf einer Grundfläche von 24 mal 24 Metern vor.
Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wurde das Projekt umgeplant: Nun soll es eine Grundfläche von 29 mal 29 Metern haben. In den 43 oberirdischen Geschossen werden zwei Eingangs-, sechs Konferenz-, 21 Büro- und zwölf Wohngeschosse entstehen. Die ehemals geplanten Bildschirmfassaden werden offenbar nicht realisiert, stattdessen soll eine doppelte Klimafassade zur Ausführung kommen, die eine natürliche Belüftung der Räume und individuellen Sonnenschutz ermöglicht.
Der Bauherr, die Hypothekenbank in Essen AG, kündigte den Baubeginn für den März 1999, die Fertigstellung für das Frühjahr 2001 an.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „KölnTurm“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.01.1999

Gleichwertige Qualität

Vier Entwürfe für die NRW-Landesvertretung in Berlin werden überarbeitet

22.01.1999

Klare Verhältnisse

Rat der Stadt Hannover beschließt Stadionsanierung

>
BauNetz Wissen
Schwungvoll zugedeckt
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Beten to go
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
Baunetz Architekten
a+r Architekten