RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_lvaro_Siza_baut_Krankenhaus_in_Toledo_27396.html

23.05.2007

Gezähmtes Tier

Álvaro Siza baut Krankenhaus in Toledo


Im spanischen Toledo wird der renommierte portugiesische Architekt Álvaro Siza Vieira einen Krankenhauskomplex bauen. Dies gab Noticias Arquitectura bekannt. Das Projekt dürfte mit seinen 400.000 Quadratmetern Fläche das größte seiner Karriere werden. Es handelt sich aber zugleich auch um das größte öffentliche Bauwerk in der Provinz Castilla La Mancha, da seine Grundfläche etwa einem Drittel der historischen Altstadt von Toledo entspricht.

„Ein Projekt dieser Größenordnung und mit einem so umfangreichen Raumprogramm darf dennoch nicht allzu monumental wirken”, sagt Siza Vieira, „und deshalb ist es notwendig, das Gebäude zu einem angenehmen Raumgebilde zu machen. Man muss die Volumina sehr maßvoll artikulieren.“ Den Worten des Architekten zufolge sind Patios, die sich zur Landschaft hin öffnen und Ausblicke in die Natur eröffnen, am ehesten geeignet, den Eindruck eines furchterregenden Volumens zu vermeiden: „Das Tier muss gezähmt werden“, meint Siza.
Es handele sich wohl um eine Maschine, die gut funktionieren, dennoch aber menschlicher gemacht und in Beziehung mit der Natur gebracht werden müsse. Daher müsse auch von allen Seiten Tageslicht einströmen können.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Modellfoto

Modellfoto


Alle Meldungen

<

23.05.2007

Opus Deae

Hadid plant Geschäftshaus in Dubai

23.05.2007

Strategische Ornamente

J. Mayer H. im BauNetz-Interview

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche