RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zentrum_fuer_Atmosphaerische_Wissenschaften_in_Hamburg_ausgezeichnet_18331.html

20.10.2004

Bauwerk des Jahres

Zentrum für Atmosphärische Wissenschaften in Hamburg ausgezeichnet


Zum „Bauwerk des Jahres 2003“ wurde das ZMAW Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften in Hamburg gekürt: Dies gab der Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V. - Stifter des Preises - am 20. Oktober 2004 bekannt. Das Gebäude wurde vom Büro Marcovic Ronai Lüttjen Voss MRLV Architekten (Hamburg) entworfen und gebaut.

Laut Laudatio veranschauliche das ZMAW „die Entwicklung eines Gebäudes aus seiner Zweckbestimmung im Zusammenspiel mit dem städtebaulichen Umfeld“. Das ZMAW steht in städtebaulich prägnanter Form - nämlich als im Grundriss Z-förmiger Baukörper - auf dem Universitätsgelände an der Bundesstraße in der Hansestadt. Aus dem Städtebau ergibt sich eine Abfolge unterschiedlich geprägter Freiflächen und Plätze, die dem bisher als „Nirgendwo“ (Laudatio) wahrgenommenen Außenraum „Maßstab, Orientierung und gestalterische Qualität“ zurückgeben (BauNetz-Meldung vom 8. 12. 2003 zur Eröffnung, (BauNetz-Meldung vom 28. 5. 2002 zum Richtfest und (BauNetz-Meldung vom 14. 5. 2001 zur Grundsteinlegung).

Das Gebäude wurde auch in den BauNetz-Infolines Fassade und Elektro ausführlich dokumentiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.10.2004

Statt Intershop

Spatenstich für Hotel in Berlin-Mitte

20.10.2004

Schon wieder Foster

Stirling-Preis 2004 vergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?