RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zaha_Hadid_baut_temporaeres_Guggenheim-Museum_in_Tokio_10633.html

22.02.2002

Dramatische Geste

Zaha Hadid baut temporäres Guggenheim-Museum in Tokio


Wie das Büro Zaha Hadid in London jetzt mitteilte, wird die irakisch-britische Architektin ein temporäres Guggenheim-Museum in Tokio bauen. Ihr Entwurf war in einem eingeladenen Wettbewerbsverfahren gegen Konkurrenten wie Shigeru Ban und Jean Nouvel ausgewählt worden.
Der in der Grundfläche 127 x 116 Meter große Ausstellungspavillon soll für zehn Jahre den „kulturell und städtebaulich dynamischen Stadtraum“ (Hadid) auf der Odasiba-Insel bereichern. Die „rasante Entwicklung und der unternehmerische Geist“ dieses Ortes bilde das „ultimative Klima“ für dieses „State-of-the-Art-Architekturexperiment“, heißt es in Hadids Presseerklärung weiter. Das temporäre Guggenheim werde „ein Trendsetter in Bezug auf die architektonische Identität des Ortes“ sein.

Der Entwurf, der ein „notwendiges Maß an Fremdheit“ ausdrücke, besteht im wesentlichen aus zwei gefalteten Flächen, die sich einander anlehnen und einen großzügigen Raum ausbilden. Ein drittes Element in Form eines eingestellten Tisches schafft auf einem Mezzanin-Geschoss eine weitere, erhöhte Austellungsebene. Die drei Elemente sind an den jeweiligen Enden in unterschiedlichen Winkeln abgeschnitten. Dadurch werden die Enden ausformuliert und ein Eingangsbereich mit einer „dramatischen Geste“ geschaffen.

Die Außenfassade soll einer Schlangenhaut gleich gestaltet sein und aus großformatigen Keramik-Paneelen bestehen, die durch „Lichtboxen“ voneinander getrennt sind. Diese Lichtboxen erlauben den Eintritt des Tageslichts und dienen nachts als eigene Lichtquellen, die nach außen abstrahlen. Die gesamte Außenfläche soll mit Medien „animiert“ werden.

Über Termine und Kosten waren keine weiteren Informationen zu erhalten. Die Websites des Guggenheim-Museums enthalten keine Hinweise auf dieses Projekt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.02.2002

Innerlich flexibel

Wettbewerb für Hochschulneubau in Dresden entschieden

22.02.2002

Mächtige Bilder

Museum am Würzburger Hafen eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?