RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Museumserweiterung_in_Los_Angeles_entschieden_11485.html

03.07.2002

Jugendstil im Masterplan

Wettbewerb für Museumserweiterung in Los Angeles entschieden


Der amerikanische Architekt Steven Holl wird die Erweiterung des Museum of Natural History in Los Angeles planen. Dies gab die Museumsleitung am 1. Juli 2002 bekannt. Der Architekt konnte sich in einem nicht-anonymen Auswahlverfahren gegen 70 internationale Büros durchsetzen. Außer Holl hatten sich David Chipperfield (London), Foster & Partners (London), Herzog & de Meuron (Basel) sowie Machado and Silvetti Associates (Boston) für die Endauswahl qualifiziert.

Holl schlägt in seinem Entwurf den Abriss aller nach 1920 hinzugefügten Erweiterungsbauten vor. Das 1913 im Jugendstil errichtete Haupthaus soll erhalten, renoviert und um einen Erweiterungsbau ergänzt werden. Im Jahr 2003 soll der Masterplan für das Projekt vorgelegt werden. Mit den Baumaßnahmen soll im Jahr 2006 begonnen werden, die Fertigstellung ist für 2009 geplant. Die Kosten für die Baumaßnahme werden sich auf rund 200 bis 300 Millionen Dollar belaufen.


Zum Thema:

www.nhm.org
www.stevenholl.com


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.07.2002

Zweite Eröffnung

Expo-Pavillon als Uni-Bibliothek in Braunschweig wiedereröffnet

03.07.2002

Terrace Houses

Grundsteinlegung für Wohnquartier in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche