RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Vorentscheidung_fuer_Meisterhaeuser_in_Dessau__248874.html

10.07.2008

Eklat bei Preisvergabe

Vorentscheidung für Meisterhäuser in Dessau?


Am 9. Juli 2008 wurden in Dessau nach zweimaliger Terminverschiebung die Preise für den Wettbwerb zur Neugestaltung der Meisterhäuser vergeben (siehe BauNetz-Meldung vom 23. Mai 2008 zum Wettbewerbsergebnis und zum Hintergrund).

Ein erster Preis war nicht vergeben worden. Der Träger eines der beiden zweiten Preise, das Büro gnadler.meyn.woitassek (GMW) aus Stralsund, moniert gegenüber der Presse, dass offenbar eine Vorentscheidung für die Realisierung des anderen zweiten Preises von nijo architekten, Zürich,  gefallen sei. Das würde, so die Architekten, die Beseitigung des „Geschichtszeugnisses Haus Emmer“ bedeuten,  das seit der Nachkriegszeit auf den Fundamenten des kriegszerstörten Meisterhauses Gropius steht.

Die Jury hatte zwei gegensätzlich positionierte Entwürfe gleichwertig gekürt und damit Ratlosigkeit gegenüber dem Ansinnen der Stadt bekundet, die beiden kriegszerstörten und bis heute im Ensemble fehlenden Meisterhäuser wieder aufzubauen. Im Entwurf von GMW wird das bestehende Haus Emmer erhalten; im Entwurf von nijo architekten wird dagegen das Haus Emmer entfernt und die Kubatur der verlorenen Meisterhäuser abstrakt nachgezeichnet.

GMW schildern ihre Eindrücke von der Preisverleihung, die wir hier dokumentieren: „Während der Preisverleihung, bei der nur drei der sechs Preisträger überhaupt anwesend waren, wurde durch die Vorsitzende des Preisgerichts bzw. durch den Oberbürgermeister der Stadt Dessau lapidar erklärt, dass nach Bildung eines Arbeitskreises zwischenzeitlich die Entscheidung getroffen wurde, auf Basis des Entwurfes von nijo architekten eth aus Zürich weiter zu arbeiten.
Wurde damit gegen die ausdrückliche Empfehlung des Preisgerichtes und gegen das Bekenntnis der Stadt Dessau zum Diskurs mit den Preisträgern ohne jede Kommunikation mit den Preisträgern das Schicksal des Hauses Emmer schon mal vorab besiegelt? 

Konsequent umgesetzt wurde diese Haltung bereits bei der Präsentation der Wettbewerbsarbeiten. Im Modell der Preisträgerarbeit gnadler.meyn.woitassek aus Stralsund fehlte das als integraler Entwurfsbestandteil erhaltene Haus Emmer unter der gläsernen Vitrine. Erst nach ausdrücklicher Aufforderung der Architekten wurde das Gebäudemodell hastig durch die Ausstellungsgestalter montiert.

Eindeutiger kann das Bekenntnis eines Auslobers nicht sein. Was schert uns eine Preisgerichtsempfehlung – und unsere Absichtserklärungen von gestern. Was zählt, ist der Bürgerwille! Ob der Beseitigung des Geschichtszeugnisses Haus Emmer jetzt noch was im Wege steht? Geübt wurde schon mal, hat sich gut angefühlt. Es lebe das Welterbe!
Im Lichte solcher „prozesshaften“ Taktiken kann ein Preisgeld schon mal zur Entschädigungszahlung werden.“


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Das Modell von GMW wurde zunächst ohne Haus Emmer präsentiert

Das Modell von GMW wurde zunächst ohne Haus Emmer präsentiert

Gefunden auf der Fensterbank: Haus Emmer

Gefunden auf der Fensterbank: Haus Emmer

Haus Emmer wird hastig einmontiert

Haus Emmer wird hastig einmontiert


Alle Meldungen

<

10.07.2008

Visionär und kühn

Kiesler-Preis für Toyo Ito

10.07.2008

Marie Curie

Schulwettbewerb in Dresden entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?