RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Venturi_baut_Wohnhochhaus_in_Philadelphia_19335.html

16.02.2005

Geschichte der Zukunft

Venturi baut Wohnhochhaus in Philadelphia


Robert Venturi wird am Washington Square in Philadelphia ein neues Wohnhochhaus bauen. Dies meldeten diverse amerikanische Tageszeitungen, unter anderem die Plattform „Business Wire“, am 11. Februar 2005.

Für das 16-geschossige Gebäude wird ein im „Chester County Style“ errichtetes Bauernhaus (sic!) weichen, das der Architekt G. Edwin Brumbaugh 1957 für das Ehepaar Dilworth als „suburbane Geste in einen Kontext urbaner Modernisierung“ gestellt hatte - dies zeugt von einer gewissen Ironie, sind solch „zitiernde Verweise“ doch ureigenste postmoderne Strategie Venturis.

Der Entwurf für den Neubau an der Ostseite des Platzes bezieht sich nun auf den großstädtischen Maßstab des Washington Square. Materialien sollen Kalkstein und Ziegel werden. Wie der Historiker George E. Thomas dem Zeitungsbericht zufolge heute schon schwärmt, werden durch das Gebäude Venturis nun „alle bauhistorisch bedeutenden Epochen Philadelphias vom Art Deco bis zur klassischen Moderne am Washington Square ablesbar. Robert Venturis Gebäude wird hier die 'Geschichte der Zukunft' repräsentieren.“


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.02.2005

Kulturbrücke

Iranische Botschaft in Berlin eröffnet

16.02.2005

Das große A

Ausstellung zu russischer „Alphabet-Architektur“ in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche