RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tramhalte_in_Alicante_fertig_25546.html

08.11.2006

Greyerzer

Tramhalte in Alicante fertig


Die Verkehrsbetriebe des spanischen Hafenstadt Alicante (Region Valencia) erneuern ihre Straßenbahnhaltestellen. Ende Oktober 2006 ist nun ein besonders ungewöhnliches Exemplar fertig gestellt worden, entworfen vom örtlichen Büro Subarquitectura.

Die Straßenbahnstation besteht aus zwei über dem Bahnsteig „schwebenden“ Stahlboxen mit Abmessungen von 36 x 3 x 3 Metern, die jeweils lediglich von zwei verspiegelten Stützen und zwei Abspannungsseilen (auf der Rückseite) gehalten werden. Jede der Kisten hat rund 800 kreisrunde, unterschiedlich große Löcher. Im Inneren der Boxen befinden sich kreuz und quer angeordnete Leuchtstoffröhren, die den darunter liegenden Bahnsteig beleuchten und die Boxen selbst zu nächtlichen Lampenschirmen werden lassen. Die Alicanteros haben dem Neubau bereits einen Namen gegeben: „Gruyere“ heißt er nach dem bekannten Schweizer Käse. Diese Sorte hat aber doch gar keine Löcher, wundert sich die BauNetz-Redaktion.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

08.11.2006

Baukunst statt Plattenbau

Müther-Ausstellung in Templin

08.11.2006

Die letzte Meldung

Klaus Töpfer und Daniel Libeskind bloggen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?