RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Temporaere_Architektur_in_Moenchengladbach_eroeffnet_28404.html

11.09.2007

Stairways

Temporäre Architektur in Mönchengladbach eröffnet


Am 11. September 2007 wird um 18 Uhr die temporäre Installation „stAIRWAYs“ am Abteiberg in Mönchengladbach eröffnet.

Stairways ist eine Brücke und räumliche Anbindung an das Museum Abteiberg. Konzipiert wurde es von den Studenten der Fachhochschule Bochum Moritz Gerigk, Thomas Herbert und Jens Paprotta, die den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten (siehe BauNetz-Meldung vom 20. April 2007 zur Wettbewerbsausstellung). Diesen hatte das Europäische Haus für Stadtkultur gemeinsam mit der Stadt Mönchengladbach ausgelobt, um anlässlich der geplanten Wiedereröffnung des Museums (Architekt: Hans Hollein) im Herbst 2007 die bereits in den siebziger Jahren vorgesehene Anbindung zu realisieren.

Errichtet wurde nun eine begehbare Gerüstbrücke an der Hauptgeschäftsstraße Hindenburgstraße 20, die das hier vorhandene 15 Meter hohe Gebäude überwindet und in luftiger Höhe geradewegs zum Museumseingang in der Krichelstraße führt. Ingesamt ist die Passage 50 Meter lang. Vom 12. bis 30. September können Interessierte die direkte Wegeverbindung selbst erleben, täglich um 11 Uhr und um 18 Uhr gibt es sogar kostenlose Führungen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.09.2007

Petra Island

Frank-Fan baut Wright-Entwurf nördlich von New York

11.09.2007

Figur und Abstraktion

Museum für zeitgenössische Kunst in La Rioja eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land