RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Einkaufszentrum_in_Wien_21624.html

14.10.2005

Eisfall

Spatenstich für Einkaufszentrum in Wien


Neben dem Ernst-Happel-Stadion im Wiener Stadtteil Leopoldstadt wurde am 14. Oktober 2005 der erste Spatenstich für das umstrittene Stadion-Center gefeiert. Der Entwurf stammt von Regina Freimüller-Söllinger, Markus Stöger und Clemens Kraigher.

Das 75 Millionen Euro teure Projekt soll auf 21.000 Quadratmetern über 60 Geschäften Platz bieten. Die örtliche Wirtschaftskammer hält das Projekt für zu groß und befürchtet, die Nahversorgung im Stadtteil könne gefährdet werden.
Der Entwurf nimmt mit seiner großen Rotunde die Kreisform des Happel-Stadions auf. Im Webauftritt werden die genannten Architekten als Autoren der Fassadenarchitektur aufgeführt. Von einer Gestaltung der Fassade kann angesichts der das Erscheinungsbild bestimmenden Werbeträger allerdings kaum die Rede sein.
Als Highlight im Inneren des Einkaufszentrums ist ein „weltweit einzigartiger“ Eisfall geplant.


Zum Thema:

www.stadioncenter.at


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

14.10.2005

Wie neu

Mendelsohns De La Warr-Pavillon in Südengland restauriert

14.10.2005

Kinderspielzeug

Will Alsop baut Kunstmuseum in Kanada

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche