RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Roland-Rainer-Forschungsstipendium_ausgelobt_207786.html

15.05.2008

Kriterien für zukunftsfähiges Stadtwohnen

Roland-Rainer-Forschungsstipendium ausgelobt


Der österreichische Architekt Roland Rainer ist 2004 gestorben, doch in einem Stipendium und einem Wettbewerb lebt sein Werk fort: So wurde unter dem Motto „Kriterien für zukunftsfähiges Stadtwohnen“ jetzt in Wien das Roland-Rainer-Forschungsstipendium 2008 ausgelobt. Dabei handelt es sich um eine „Stipendienkonkurrenz mit dem Ziel, transdisziplinäre, innovative Forschungszugänge zur Architektur zu fördern“. So beschreibt es der Auslober, die Stadt Wien und die österreichische Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten.



Die Aufgabenstellung: „Für Beurteilung der Gesamtqualität eines Wohnbauprojektes bieten sich eine Vielzahl von Informationen an. Überschaubar werden diese Daten und Urteile erst durch Bewertungssysteme. Die hier ausgelobte Forschung soll ein aussagekräftiges Bewertungssystem liefern, welches die wichtigen Eigenschaften eines zukunftsfähigen Wohngebäudes erfasst und eine integrale Bewertung von Wohnbauten erlaubt.“

Das Stipendium ist mit 10.000 Euro, inkl. 20% USt, ausgelobt. Die Registrierung muss bis zum 22. Mai 2008 erfolgt sein, der Einreichtermin: ist der 2. Juni 2008, 13. Uhr


Zum Thema:

Auslobung: www.roland-rainer.at


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.05.2008

Diät-Architektur

Hochhausentwurf in Abu Dhabi

15.05.2008

Transmitting Architecture

Anmeldefrist für UIA-Kongress in Turin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche