RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rogers_Parlament_von_Wales_fertig_gestellt_21389.html

22.09.2005

Polyzentrales Königreich

Rogers' Parlament von Wales fertig gestellt


Am 20. September 2005 war erstmals das neue Parlament von Wales in Cardiff, entworfen von Richard Rogers, zugänglich.
Das 59 Millionen britische Pfund teure Assembly Building sollte schon im April 2001 fertiggestellt sein, nun wird es im November 2005 erstmals genutzt.

Rogers' Entwurf stammt schon aus dem Jahr 1988. Im Juli 2001 war Rogers das Projekt wegen steigender Kosten aus der Hand genommen worden. Der Bauherr hat später aber einen kostspieligen Honorar-Prozess gegen den Architekten verloren. 18 Monate später wurde Rogers deshalb mit der weiteren Ausführung seines Entwurfs beauftragt.

Er sieht einen dreigeschossigen Bau vor, der sich von einem neuen Vorplatz an der Cardiff Bay aus entwickelt. Das große, weit ausschwingende Holzdach, das auf schlanken Stahlstützen ruht, wird von Glasfassaden eingefasst. Wie ein Schirm wölbt sich das Dach über die Innenhöfe, ein Café, einen Tearoom sowie über Ausstellungsflächen.

Nach einer Sicherheitskontrolle gelangen Besucher im ersten Obergeschoss in einen großen Raum mit Blick auf die Bucht. Galerien des Plenarsaals und drei Konferenzräume sind ebenfalls in der oberen Etage. Das politische Plenum liegt im Erdgeschoss.

Warme Luft aus dem Plenarsaal mit 80 Sitzen entweicht durch einen großen hölzernen Zylinder, durch den umgekehrt Licht in den Saal fällt. Vom Wind gesteuerte Ventilatorenaufsätze aus rostfreiem Stahl bringen Frischluft in den Neubau. Die Bürofenster sind zu öffnen. Wasserflächen über den Büros und Besprechungsräumen kühlen das Gebäude und reflektieren Licht unter das große Dach. Für die WC-Spülungen wird Regenwasser verwendet.
Das walisische Parlament wird offiziell vom Prince of Wales am 1. März 2006, dem St. David's Day, eröffnet.


Zum Thema:

www.wales.gov.uk/assemblybuilding/pictures/index.htm


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

23.09.2005

Kritische Antwort

Richtfest für Hörsaal- und Seminargebäude in Potsdam

22.09.2005

Die Flut

Thailand lobt Tsunami-Mahnmal-Wettbewerb aus

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?