RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mulitifunktionales_Gebaeude_in_Tokio_fertig_gestellt_29080.html

21.11.2007

Zurück zur Meldung

Organische Muster

Mulitifunktionales Gebäude in Tokio fertig gestellt


Meldung einblenden

Das Magazin Wallpaper stellt uns am 8. November 2007 den kürzlich eröffneten Neubau „Airspace Tokyo“ im Stadtteil Kitamoagome der japanischen Metropole vor. Architekt ist Hajime Masubuchi vom Tokioter Studio M. Für die Gestaltung der Fassade wurde Thom Faulders aus San Francisco in Zusammenarbeit mit dem Digital-Designer Sean Ahlquist von proces2 (ebenfalls San Francisco) beauftragt.

Der multifunktionale Neubau zieht vor allem durch seine ungewöhnliche Fassade die Blicke auf sich: Ein aus vier Schichten bestehender „Schirm“ legt sich um die Obergeschosse. Die einzelnen Schichten bestehen dabei aus drei Millimeter dicken Aluminium- und Plastikverbundstoffen, die mittels Lasercutter in wilden organischen Mustern ausgeschnitten wurde. Zwischen den Schichten liegen je 15 Zentimeter Luftraum. Der Architekt will mit der Fassadengestaltung auf den hier ursprünglich vorhandenen Pflanzenwildwuchs verweisen. In dem insgesamt viergeschossigen Neubau werden in reinem Weiß gehaltene Studios, so genannte „Air Spaces“, zur Vermietung angeboten, die dank der natürlichen Belichtung und der Ausstattung mit Küche und Bad für Foto-Shootings ebenso in Frage kommen wie für Yoga-Stunden, Bandproben oder Kochkurse. Die Vermietung erfolgt stundenweise übers Internet.


Kommentare

2

LOG | 21.11.2007 20:36 Uhr

Spuybroek

Da wird Lars Spuybroek aber nicht schlecht staunen, denn die Fassade sieht exakt so aus, wie seine 2002 auf der - von Zaha Hadid kuratierten - Latent Utopias Ausstellung gezeigten Study-Modells.

Trotzdem prima, dass dieses Thema nun einmal realisiert wurde!

1

hansjürg | 21.11.2007 18:25 Uhr

Spinnen....

...netze; die sieht man hier auf jeden fall nicht.....
von den tierchen die mal hier waren.....im wildwuchs....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

21.11.2007

Gegen Frostbeulen

Infoline „Heizung“ neu aufgelegt

21.11.2007

Pueblo Bolívar

Bürger-Pavillon in Uruguay fertig

>
baunetz CAMPUS
Das Projekt AKA_
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung