RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Maurice_Nio_baut_Museumserweiterung_in_Prato_27474.html

01.06.2007

Sensing the Waves

Maurice Nio baut Museumserweiterung in Prato


Der Niederländer Maurice Nio (Nio Architecten) wurde vom Pecci-Center im italienischen Prato beauftragt, die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen für das Kunstmuseums zu entwerfen und zu planen. Das meldet Archined am 30. Mai 2007. Das Projekt wurde vor wenigen Tagen in Rom der Öffentlichkeit präsentiert.

1988 war in Prato mit dem Pecci-Center, einem Projekt des Florentiner Architekten Italo Gamberini, das erste Museum für zeitgenössische Kunst Italiens eröffnet worden, das sich auf die Fahnen geschrieben hatte, die Italiener sensibler für junge, zeitgenössische Werke von nationalen und internationalen Künstlern zu machen. Man wollte das durch temporäre Ausstellungen, didaktische Aktivitäten, Shows und multimediale Events erreichen. Nun, knapp zwanzig Jahre später, verdoppelt sich das Centro Pecci – baulich und programmatisch.

Nios Entwurf zeigt laut eigenen Worten „neue Museumsfunktionen und die Möglichkeit des Centers auf, die Keimlinge einer neuen kulturellen Ära erlebbar zu machen.“ Wohl deshalb nennt er seinen Entwurf „Sensing the Waves“. Das erneuerte und baulich erweiterte Pecci-Center soll 2010 eröffnet werden.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Nios Erweiterung des Pecci-Center

Nios Erweiterung des Pecci-Center


Alle Meldungen

<

01.06.2007

Finales Tuning-Konzert

South Bank Centre in London wiedereröffnet

01.06.2007

Come to Milton Keynes

Rogers baut Fertighaus-Siedlung

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche