RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rogers_baut_Fertighaus-Siedlung_27472.html

01.06.2007

Come to Milton Keynes

Rogers baut Fertighaus-Siedlung


Der britische Architekt Richard Rogers, der erst kürzlich mit dem Pritzker-Preis prämiert wurde (BauNetz-Meldung vom 29. März 2007), hat in Zusammenarbeit mit dem britischen Promoter George Wimpey eine Serie von Fertigteil-Häusern produziert. Prämisse war es, durch reduzierte Fertigungskosten kostengünstige Wohneinheiten zu schaffen.
Der flexible Entwurf Rogers' mit seinen mobilen Wänden erlaubt es den Eigentümern, den Grundriss den eigenen Bedürfnissen anzupassen und gegebenfalls um neue Module zu erweitern. Eine der zubaubaren Prefab-Komponenten nennt sich „Eco-Hat“, ein System, das auf dem Dach montiert wird und warme Abluft aus dem Haus für eine verbesserte Energiebilanz nutzbar macht.
Die ersten Häuser mit Faserzement-Fassadenplatten auf OSB-Holzrahmen wurden nun im Oxley Park, einem Entwicklungsgebiet der Stadt Milton Keynes, nordöstlich von London, errichtet. Es handelt sich dabei um eine Wohnungsbauinitiative der Regierung, die jungen Briten den Erwerb von kostengünstigem Wohneigentum ermöglichen soll.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Außenfassaden der fertigen Häuser

Außenfassaden der fertigen Häuser

Blick aus dem Innenraum

Blick aus dem Innenraum

Montage der Fertigteile

Montage der Fertigteile


Alle Meldungen

<

01.06.2007

Sensing the Waves

Maurice Nio baut Museumserweiterung in Prato

01.06.2007

Ludwig Mies van der Rohe & Lilly Reich – Möbel und Räume

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?