RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_South_Bank_Centre_in_London_wiedereroeffnet_27476.html

01.06.2007

Finales Tuning-Konzert

South Bank Centre in London wiedereröffnet


In London findet am 2. Juni 2007 das finale Tuning-Konzert im fertig gestellten Umbau der Royal Festival Hall statt. Allies and Morrison Architects (London) hatten 2004 den Entwurf für die Renovierung des Konzertgebäudes erarbeitet (BauNetz-Meldung vom 26. April 2004), das fertige Gebäude wurde am 29. Mai 2007 der Presse vorgestellt.

Die Akustik des Konzertsaals wurde von Kirkegaard Associates (Chicago) überarbeitet, da die alte Royal Festival Hall aus dem Jahr 1951 von Leslie Martin aufgrund der schlechten Akustik bei Musikern wenig beliebt war.

Für etwa 135 Millionen Euro wurden nun neben den dringend notwendigen akustischen Maßnahmen ein neues Vestibül mit einer großen Treppe, ein Foyer und Pavillons für die Hayward Gallery und das Festival Square Café gebaut. Der neue, riegelartige Vestibülbaukörper soll die Fußgänger nun besser anbinden und den früheren Höhensprung zum Ufer hin ausgleichen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.06.2007

RIBA und Renaissance

Egeraats MIMA gewinnt zweifach

01.06.2007

Sensing the Waves

Maurice Nio baut Museumserweiterung in Prato

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche