RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MIT_entwickelt_wachsende_Haeuser_27512.html

06.06.2007

Die vorletzte Meldung

MIT entwickelt wachsende Häuser


Schöne Grüße von Abbé Laugier: Das «Fab Tree Hab» geht nun von der Projekt- in die Entwicklungsphase. Es handelt es sich um ein Projekt des Human Ecology Design Teams vom Massachusetts Institute of Technology (MIT): ein Baumhaus „ganz aus Pflanze“, das über eine Sperrholzschale in Form wächst, wonach die Schalung entfernt und weiterverwendet wird. Die Pflanzensorte bleibt vorerst Geschäftsgeheimnis, aber es soll sich um ein wachsendes Exemplar mit dichtem Fasernetz handeln.
Ein besonderer Trick war bei den Fenstern nötig, denn wie soll die starre Glasfläche den ständigen Bewegungen der Wände folgen können? Ganz einfach: lichtdurchlässige Fenster auf Sojabasis.

Die Architekten Mitchell Joachim, Lara Greden und Javier Arbona freuen sich auf erste Bestellungen.


Zum Thema:

lebende Bauten in der Baunetzwoche #15
Fab Tree Hab


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

06.06.2007

Kultur-Rathaus

Grundsteinlegung für Rathaus Gießen

06.06.2007

Die letzte Meldung

Feuer in Delft

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche