RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Lernfoerderschule_in_der_Oberpfalz_eroeffnet_18985.html

17.06.2005

Pavillon

Lernförderschule in der Oberpfalz eröffnet


Am 18. Juni 2005 wird in Vohenstrauß in der Oberpfalz eine neue Lernförderschule eingeweiht. Entworfen wurde sie von Löhle Neubauer Architekten aus Augsburg. Der Entwurf war 2002 bei einem EU-weit offenen Wettbewerb mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden.

Der quadratische Pavillon hat ein begrüntes und weit auskragendem Flachdach. Der Eingang führt zum Gartengeschoss, wo Werk- und Berufswahlvorbereitungsräume mit teilweise überdeckten Freibereichen liegen. Über den Treppenraum ergeben sich Sichtbezüge zum darüberliegenden Geschoss mit Pausenhalle mit Hof. Durch den anliegenden Mehrzweckraum kann die Halle über Glasfaltwände zur Aula ergänzt werden. Je zwei Klassenräume können durch einen mittigen Gruppenraum ergänzt werden.

Im Inneren dominieren Sichtbeton, Oberlichter, Glasgeländer und einläufige Treppen sowie Fußböden, Türen und Akustikwände aus Eiche. Große Verglasungen und Brüstungen aus Holz bestimmen die Fassade.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.06.2005

Seminarbetrieb

Bahn weiht Potsdamer Kaiserbahnhof ein

16.06.2005

Science Park 2

Unternehmenszentrum in Saarbrücken eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?