RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_International_Urban_Landscape_Award_erstmals_ausgelobt_23524.html

24.04.2006

Ermutigung und Anerkennung

International Urban Landscape Award erstmals ausgelobt


Die Bank Eurohypo lobt zum ersten Mal den „International Urban Landscape Award“ aus. Bis zum 30. Mai 2006 können sich Interessenten für diese Auszeichnung von Stadtentwicklungsprojekten bewerben.

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird gemeinsam mit der Fachzeitschrift Topos und dem Magazin Architektur & Wohnen ausgelobt und soll jährlich für ein vorbildliches und zukunftsweisendes Projekt der Stadtentwicklung vergeben werden.

Die Initiatoren des Wettbewerbs denken beispielsweise an umgestaltete Industriebrachen, publikumsfreundliche Grünzüge und Uferpromenaden oder an die Verwandlung langweiliger Straßen und Stadtwüsten in lebendige Plätze und grüne Oasen.
Der Preis, so der Chefredakteur von Topos, Robert Schäfer, sei als „Ermutigung und Anerkennung für alle gedacht, die mithelfen, ästhetisch anspruchsvolle und phantasiereiche Stadtlandschaften zu entwickeln“. Dies sei umso wichtiger, als nach Angaben der Vereinten Nationen in 25 Jahren wahrscheinlich zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben werden; heute sei es bereits jeder zweite Erdenbewohner.
Am Wettbewerb teilnehmen können private oder öffentliche Bauherren, Architekten, Bürgerinitiativen oder sonstige gesellschaftliche Gruppen. Der Preis wird in diesem Jahr an ein Projekt in Deutschland vergeben.


Zum Thema:

www.eurohypo.com/iula
www.topos.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.04.2006

Baukultur und Kunst

Club für Architektursommer Dresden wird eröffnet

24.04.2006

Siedlungsmuster

Wohnungsbau-Wettbewerb in Winterthur entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land