Der Informationskreis für Raumplanung (IfR) e.V. hat zum zweiten Mal einen Internet-Preis für Kommunen, Kreise und Regionen ausgelobt, die sich in hervorragender Weise um die Vermittlung ihrer planungsbezogenen Aktivitäten im Internet bemühen. Der Preis wird an die Gebietskörperschaft vergeben, die ihre projektbezogenen Informationen (Bebauungspläne, Entwicklungskonzepte, Beteiligungsverfahren u.ä.) in besonderer Weise im Netz darstellen und damit das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Planungen wecken.
Der Informationskreis für Raumplanung will mit der Vergabe des „IfR-Internet-Preises 2000" dazu beitragen, die Bedeutung des Internets für die Planung zu verdeutlichen, bereits existierende Ansätze honorieren und weiteres Engagement anregen. Das Preisgericht besteht aus Vertretern von Medien, Hochschulen, privaten Büros und öffentlichen Institionen und wird im Mai 2001 tagen. Der Preis wird im Rahmen der IfR-Jahrestagung 2001 am 22./23. Juni 2001 in Braunschweig verliehen. Die ausgezeichnete Gebietskörperschaft darf auf ihren Seiten das Emblem "Preisträger des IfR-Internet-Preis 2001" führen. Preisträger im Jahr 2000 war das Planungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Bewerbungen bzw. Vorschläge sind mit Angabe der Internetadresse bis zum 30. April 2001 per eMail an info@ifr-ev.de zu richten.
Weite Informationen zum Informationskreis Raumplanung und zur Auslobung finden Sie unter der Addresse http://www.ifr-ev.de/