RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhaus_von_Nouvel_fuer_Marseille_vorgestellt_193094.html

14.04.2008

Dreidimensionales Raster

Hochhaus von Nouvel für Marseille vorgestellt


Pritzker-Preisträger Jean Novel („Ich weiß gar nicht, warum ich ausgerechnet dieses Jahr den Preis bekomme – die Pritzker-Jury war schon so oft bei mir, als ich viel spannendere Projekte gebaut habe.“ BauNetz-Meldung vom März 2008) stellte Anfang April 2008 ein neues Projekt für die Hafenstadt Marseille in Südfrankreich vor: Unweit des Hafens soll ein Hochhaus-Ensemble entstehen, von dem einen der Wolkenkratzer das Atelier Jean Nouvel plant. Die anderen Projekte stammen von C+T, Jean-Baptiste Petri und Ateliers Lion.

Nouvels Turm ist zwischen zwei Hochbahnviadukten geplant, Konstruktion und Fassaden beruhen auf einem dreidimensionalen Raster, in dem auch der Sonnenschutz integriert ist. Dieser ist auf die Farben der Umgebung abgestimmt: Nach oben hin himmelblau, weiter unten den Rotton der Dächer oder den die Bebauung Marseilles dominierenden hellen Kalkstein imitierend. Auf dem Dach und in einem Zwischengeschoss sind zwei große Gärten geplant, die den Nutzern – hauptsächlich sind Büroflächen vorgesehen – zur Erholung dienen sollen.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

14.04.2008

Klassizismus für die Ikea-Generation

Stadthäuser von Kempe Thill in Amsterdam fertig

14.04.2008

Fritz-Höger-Preis 2008

Backstein-Award ausgelobt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche