RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Junge_Architekten_stellen_Bibliothek_in_Kolumbien_fertig_193092.html

14.04.2008

Steine sammeln

Junge Architekten stellen Bibliothek in Kolumbien fertig


Jeder, der schon mal eigenhändig mit Gabionen gearbeitet hat – also diesen mit Steinen gefüllten Drahtkörben, die in der (Landschafts-) Architektur spätestens seit der Dominus Winery von Herzog & de Meuron so trendy sind – weiß, wie schwierig es ist, die Dinger in Form zu halten. Insofern zollen wir den Erbauern der neuen Bibliothek in Villanueva/Casanare in Kolumbien, die von einer Gruppe junger kolumbianischer Architekten im Rahmen eines Wettbewerbs entworfen wurde, schon mal Respekt. Das Projekt wurde nämlich vorwiegend im Eigenbau von den eigens angelernten Bewohnern der Stadt errichtet. Die Architekten (alle unter 27 Jahre jung) heißen Miguel Torres, German Ramirez, Alejandro Pinol und Carlos Meza und diplomierten an der Universität Javeriana in Bogotá.

Zugunsten der leichten Baubarkeit des Gebäudes wurde auf eine elaborierte Formensprache verzichtet. Das kubisch gehaltene Gebäude besteht hauptsächlich aus regionalen Materialien wie Holz und in einem nahe gelegenen Fluss gefundenen Steinen, um die Transportkosten niedrig zu halten. 3.000 Quadratmeter umfasst das Haus, zum Raumprogramm gehören neben den Lesesälen ein Auditorium, eine Kinderbibliothek, Personalräume und ein großer offener Raum als Treffpunkt und Kommunkationsraum. Die Bibliothek soll der Bildung der Bevölkerung in der Region dienen, die wie viele andere in weiten Teilen des Landes mit Bildungseinrichtungen nicht gerade reich gesegnet ist. Sie ist quasi ein Entwicklungskatalysator. Den Architekten war es wichtig, dass trotz der Einfachheit der Kubatur der Kontrast zwischen Textur der Oberfläche und Klarheit der Volumen deutlich wird.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

15.04.2008

ya_unlimited

Franken, Raumlabor und Peanutz sprechen in Berlin

14.04.2008

Klassizismus für die Ikea-Generation

Stadthäuser von Kempe Thill in Amsterdam fertig

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche