RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhaus_in_Tel_Aviv_geplant_218127.html

02.06.2008

Meier on Rothschild

Hochhaus in Tel Aviv geplant


Wäre man Investor und würde mitten in der „Weißen Stadt“ in Tel Aviv ein prestigeträchtiges Hochhaus planen, welcher internationale Star-Architekt würde einem zuerst einfallen? Santiago Calatrava vielleicht? Die Berggruen Holding hat sich aber für Pritzker-Preisträger Richard Meier entschieden. Die Pläne für das 27 Geschosse hohe Apartmenthaus „Meier on Rothschild“ wurden nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die „Weiße Stadt“ in Tel Aviv, welche wir in der BAUNETZWOCHE #71 ausführlich vorgestellt haben, zählt mit ihren mehr als 4.000 Gebäuden im Stil des „Neuen Bauens“ seit 2003 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Rothschild Boulevard, an dem Meiers Hochhaus gebaut wird, wurde bereits 1910 – gerade ein Jahr nach der offiziellen Stadtgründung – als zentrale Achse angelegt. Entlang dieses Boulevards sind insbesondere in den letzten Jahren allerdings freie Bauflächen immer wieder für den Bau von Hochhäusern genutzt worden – Richard Meiers Projekt wird hier also keine neue Höhendominante, er wird sogar fünf Geschosse niedriger ausfallen als der First International Bank Tower (2008) und auch niedriger als der Shalom Meir Tower (1965) an der benachbarten Echad Ha'am Street.

Die vorgestellten Zeichnungen von Richard Meiers Projekt zeigen ein Gebäude, das mehr auf Transparenz als auf weiße Wandflächen setzt. Die Investoren betonen dann auch die „Panoramablicke aus jedem Apartment Richtung Mittelmeer und zu den Jüdischen Bergen im Osten“. Und auch Richard Meier äußerte sich zu seinem Projekt:

„In dem Kontext der Weißen Stadt entwerfen zu dürfen war ein lange gehegter Wunsch von mir. Ich hoffe, dass ich die zeitlose Qualität des Lichts dieser Stadt und des Panoramas durch die transparente Gestaltung in die Wohnungen einbeziehen kann – ein Design, das wir hier noch nicht oft gesehen haben, und das die vorhandenen Elemente mit einer neuen Perspektive verknüpft. Die Leichtigkeit, Transparenz und die Eleganz des neuen Turms wird sich gut mit den niedrigeren Gebäuden der Nachbarschaft verknüpfen.

Die Architektur nimmt auch gewisse Elemente der Weißen Stadt auf, etwa große Balkone an jeder Wohnung. Die außenliegenden Louvers, prägende Elemente von so vielen kleineren Gebäuden, haben wir vergrößert und als elegante, schützende ‚Robe‘ um das gesamte Gebäude gelegt. Das ist eines der Schlüsselelemente unserer Absicht, ein umweltbewusstes Gebäude zu schaffen.“


Zum Thema:

Webseite des Projektes Meier on Rothschild



BAUNETZWOCHE#71 zur „Weißen Stadt“


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

02.06.2008

Schöner Altern

Grundstein für Augustinum in Stuttgart

02.06.2008

Glasversicherung

Verwaltungsgebäude in Stuttgart eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm