RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Haustier_aus_dem_Weltall_abgekupfert__27926.html

18.07.2007

Die letzte Meldung

„Haustier aus dem Weltall“ abgekupfert?


Am 17. Juli 2007 wurde es bekannt: Der Lautsprecherhersteller JBL behauptet, der Entwurf des britischen Architekturbüros Future Systems für die Bibliothek in Prag, der erst kürzlich den Überraschungspreis bei den AJ/Bovis Awards gewonnen hatte, weise eine frappierende Ähnlichkeit mit einem der Produkte von JBL auf.

Vor allem die Form, die sich aus einer quadratischen Grundplatte in eine runde Kopfform entwickelt, sei mehr als ähnlich. Das Computerlautsprecher-Set wurde im Jahr 2000 entworfen und wird seit 2002 verkauft. „Die Idee unseres Designers“, so ein Sprecher von JBL,„war eine Blase, die plötzlich aus dem Schreibtisch hervorplatzt und sich dann quasi als ‚Haustier aus dem Weltall‘ entpuppt.“

Derr Bibliotheksentwurf von Future Systems ist laut Jan Kaplicky von Meerestieren inspiriert und sorgte seinerzeit für einiges Aufsehen bei der Präsentation in Tschechien (BauNetz-Meldung). Trotz des Plagiatsvorwurfs daheim und des Widerstands von Staatspräsident Vaclav Klaus (BauNetz-Meldung) finden die Bibliotheksmitarbeiter den Entwurf einfach toll. Sie wollen, das die Bibliothek genau so gebaut wird. Zu den Plagiatsvorwürfen von JBL äußerte sich Kaplicky bisher noch nicht.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Bibliothek von Future Systems: Original oder Fälschung?

Bibliothek von Future Systems: Original oder Fälschung?


Alle Meldungen

<

18.07.2007

Indien will aufholen

Neuer Wohnturm in Mumbai

18.07.2007

Eiszeitkultur in Esslingen

Wettbewerb für Landesausstellung Baden-Württemberg entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche