RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Hotelneubau_auf_Sylt_28938.html

07.11.2007

Golfer statt Soldaten

Grundstein für Hotelneubau auf Sylt


Die Insel Sylt beherbergte lange Jahre nicht nur Urlauber und Promis, sondern auch Marinesoldaten: Die Orte List (im Norden) und Hörnum (im Süden) erhielten ihr Gepräge durch große Kasernenanlagen, die in der Nazizeit errichtet wurden. Doch damit ist Schluss: Die Pidder-Lüng-Kaserne in Hörnum wurde schon 1994 geschlossen; die Backsteinbauten im Jahre 2005 abgerissen. Auch die Marineversorgungsschule in List wurde zum Jahresende 2006 abgewickelt; die Bauten sollen verkauft werden.

In Hörnum erwarb eine private Investorin die militärische Altfläche, um dort einen 18-Loch-Golfplatz, ein Restaurant und ein 5-Sterne-Golfhotel mit 80 Zimmern und Suiten zu bauen. Für den Hotelbau wurde am 1. November 2007 die Grundsteinlegung gefeiert. Der Entwurf in moderner Formensprache stammt von den Berliner Architekten Dierks Kunze Oevermann (dko).

Das „Hotel Budersand“ mit einer Fläche von 9.000 Quadratmetern BGF beherbergt unter anderem einen Spa-Bereich, Gourmet-Restaurants, eine Weinbar und eine Bibliothek. Der Bau besteht aus einem Sockelgeschoss und zwei bis drei Hotel-Obergeschossen. Diese sind als vier kubische Baukörper so zueinander angeordnet, dass alle Zimmer und Suiten Meerblick haben. Das Investitionsvolumen für das Gesamtprojekt werden mit 50 Millionen Euro angegeben, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2009 geplant.

Zudem entsteht von den selben Architekten bis zum Sommer 2008 ein Golfklubhaus mit Restaurant als Neubau, der sich an die unter Bestandsschutz stehende Kubatur einer ehemaligen Fernmeldestation anlehnt.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

07.11.2007

Ginza Tower

Armani-Hochhaus von Fuksas in Tokio eröffnet

07.11.2007

Brühl-Arcaden

Grüntuch Ernst bauen Einkaufszentrum in Leipzig

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche