RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ground_Zero_Plagiatsvorwurf_gegen_SOM_18523.html

10.11.2004

Alles nur geklaut?

Ground Zero: Plagiatsvorwurf gegen SOM


Diverse amerikanische Tageszeitungen meldeten das Ereignis am 9. November 2004: Thomas Shine aus Brookline, Massachusetts, ehemaliger Student der Yale Universität (New Haven, Connecticut), hat gegen den Chefarchitekten des New Yorker Büros der Architekturfirma Skidmore Owings & Merrill (SOM), David Childs, vor dem Bundesgerichtshof in Manhattan wegen Plagiats geklagt.

Shine wirft Childs vor, seine Gestaltung des Freedom-Towers (BauNetz-Meldung vom 5. 1. 2004) am Ground Zero in New York sähe einem Hochhausentwurf von Shine, den dieser im Rahmen eines Uni-Wettbewerbs für die Olympia-Bewerbung New Yorks konzipiert hatte, „erstaunlich ähnlich“. Der Hochhausentwurf mit dem Namen „Olympic Tower“ von Shine war 1999 im Rahmen eines hochschulinternen Wettbewerbs entstanden, an dessen Bewertung David Childs als Jury-Mitglied teilgenommen hatte.

Der Olympiaentwurf zeigt einen verdrehten Turm mit einem der Drehung folgenden Konstruktionsraster und Fassadenmuster. Der Kläger behauptet, der im Dezember 2003 veröffentlichte Hochhausentwurf für den Freedom-Tower von SOM zeige „eine identische Struktur“.

David Childs und SOM haben sich bisher nicht zu dem Vorwurf geäußert. SOM war vom Hauptinvestor am ehemaligen World-Trade-Center, Larry Silverstein, mit der Konzeption eines Hochhauses für das markante Baugrundstück beauftragt worden, obwohl Daniel Libeskind den internationalen, städtebaulichen Wettbewerb zu dem historischen Ort gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 22. 9. 2003 und BauNetz-Meldung vom 17. 7. 2003).

Cordula Vielhauer


Zum Thema:

archinect.com


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

10.11.2004

Loftlike

Erweiterung des Whitney Museums in New York vorgestellt

10.11.2004

Urban void

Veranstaltungsreihe in Amsterdam

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche