RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erweiterung_des_Whitney_Museums_in_New_York_vorgestellt_18525.html

10.11.2004

Loftlike

Erweiterung des Whitney Museums in New York vorgestellt


Das Whitney Museum of American Art in New York hat am 8. November 2004 erstmals seine Pläne für einen Erweiterungsbau nach einem Entwurf von Renzo Piano vorgestellt. Nachdem der Entwurf von Rem Koolhaas vor anderthalb Jahren fallengelassen worden war, (siehe BauNetz-Meldung), wurde nun
Pianos Entwurf vom Direktorium des Museums abgesegnet.

Piano sieht einen neungeschossigen Turm neben dem Bestandsbau von Marcel Breuer von 1966 vor. Der Neubau mit einer einfachen Rechteck-Form soll zurückhaltender als Koolhaas` Entwurf wirken und die Ausstellungsfläche des Whitney-Museums verdoppeln.

Während Breuers Altbau betont introvertiert ist, will Piano den Anbau zu den umliegenden Straßen hin öffnen. Dafür sollen zwei Townhouses an der Madison Avenue abgerissen und an ihrer Stelle ein gläsernes Vestibül und ein kleiner Garten entstehen. Besucher gelangen unter der auskragenden Ecke des Neubaus zu einem neuen Foyer mit einem Cafe. Der Neubau liegt in diesem Bereich hinter erhaltenswerten Brownstone-Häusern an der Madison Avenue.
Zwischen Neu- und Altbau sind mehrere gläserne Brücken geplant, die den drei Meter breiten Schlitz zwischen den Gebäuden überspannen.
Die Galerien sollen Ruhe ausstrahlen und groß, flexibel und loft-like sein. Im obersten Stockwerk, das zeitgenössischer Kunst vorbehalten ist, gibt es Oberlichter mit einem zweischichtigen Filter aus Alu-Paneelen und mechanisch beweglichem Sonnenschutz auf einem zwei Meter hohen Stahlrahmen, der von einem transluzenten Stoff verdeckt wird. Die Aluminium-Kupfer-Paneele der Fassade, die sich wie Schuppen überlappen, übernehmen Form und Proportion von Breuers Granitfassade.

Im Januar 2005 wird das Museum der städtischen „Landmarks Preservation Commission“ einen detaillierteren Entwurf vorstellen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

10.11.2004

Feuer entfachen

Vortragsreihe in Bozen

10.11.2004

Alles nur geklaut?

Ground Zero: Plagiatsvorwurf gegen SOM

>
Baunetz Architekten
AllesWirdGut
BauNetz Wissen
Lebendiger Organismus
BauNetzwoche
Mit allen Sinnen
DEAR Magazin
Formen des Lichts
Campus Masters
Jetzt bewerben