RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gewaltiger_Freizeitpark_fuer_Altlandsberg_geplant_3503.html

24.04.1998

Die Saudis kommen

Gewaltiger Freizeitpark für Altlandsberg geplant


Der Bürgermeister ist begeistert, die Stadtverordneten haben - wenn auch skeptisch - zugestimmt, die Raumordnungsbehörde prüft noch. Steht dem Projekt nichts weiter im Wege, könnte bis in rund zwei Jahren der Urlaubs-Park in Altlandsberg (Märkisch-Oderland, nahe Berlin) realisiert werden. Wie die Berliner Morgenpost vom 24. April 1998 berichtet, wollen saudische Geldgeber eine Summe von rund 450 Millionen Mark in das Großprojekt investieren. Geplant sind ein Erlebnisbad mit Tropenflair, ein 250-Betten-Hotel, ein See, ein Erlebnispark und vieles mehr, was der Zerstreuung und der Fitneß dienen sowie den Aufschwung für die Region bringen kann.
Die Politiker sind aus einem weiteren Grund vom Projekt überzeugt, denn auf dem vorgesehenen Gelände befinden sich heute noch die Baulichkeiten einer ehemaligen Großschweinemast. Die Investoren wären bereit, auch bei der Entsorgung der leerstehenden Ställe kräftig mitzuzahlen. Für die Planung wurde der bayerische Architekt Elmar Friedrich hinzugezogen, der vergangenen Mittwoch sein Konzept im Rathaus erläuterte. Ob sich die Altlandsberger über das Vorhaben wirklich freuen können, oder ob der Investorentraum - wie bereits andere gescheiterten Projekte dieser Art - wie eine Seifenblase zerplatzt, das sei erst einmal dahingestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.04.1998

Spreebogen auf japanisch

Homepage des Bundesbauministeriums im BauNetz ab sofort in acht Sprachen abrufbar

24.04.1998

Bewährte VOB

Bundestag beschließt Änderung des Vergaberechts

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche