RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Film-Matinee_und_Podiumsdiskussion_in_Wien_25562.html

09.11.2006

Pro und contra Bauhaus-Moderne

Film-Matinée und Podiumsdiskussion in Wien


Am Sonntag, 12. November 2006 wird im Filmcasino Wien eine „Arch:Film-Matinée“ zum Thema „Bauhaus-Moderne pro und contra“ stattfinden.

Zu Beginn der Veranstaltung wird die österreichische Uraufführung des Film „Bauhaus – Mythos der Moderne“ von Kerstin Stutterheim und Niels Bolbrinker stattfinden. Der Film wurde schon 1998 gedreht und ist 117 Minuten lang. Er gilt als detailreicher Dokumentarfilm über den Ursprung, die Idee und die Wirkungsgeschichte des Bauhauses. Er spart weder die Verstrickung mancher Bauhäusler mit dem Nationalsozialismus aus, noch umgeht er die Frage nach den heutigen Auswirkungen und der aktuellen Gültigkeit der architektonischen Ideen von damals.
Neben ehemaligen Bauhausschülern wie Hubert Hoffmann, Pius Pahl, Ellen Auerbach und anderen kommen im Film auch der Bauhaus-Chronist Peter Hahn und die Berliner Kunsthistorikerin Karin Wilhelm zu Wort.

Im Anschluss an die Vorführung werden Martin Haller (Caramel Architekten, Wien), Ernst Beranek (Designer, Wien), Carl Auböck (Architekt, Wien), Dörte Kuhlmann (Institut für Architekturwissenschaft TU Wien) an einer von Helmut Weihsmann moderierten Podiumsdiskussion teilnehmen.

Ort: Margaretenstraße 78, 1050 Wien, Beginn 13 Uhr


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.11.2006

Himmelsdynamik

Schultes und Frank bauen Kontrollzentrum in Bayern

09.11.2006

Hölle im Hochhaus

Dreiteiliges Hörspiel im WDR-Radio

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche