RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erste_deutschsprachige_Architekten-Newsgroup_im_Usenet_1835.html

03.07.1998

Flame on!

Erste deutschsprachige Architekten-Newsgroup im Usenet


Für viele Architekten mag es etwa so wichtig sein, als wäre in China ein Fahrrad umgefallen, doch einige andere haben nun ein Ziel erreicht, für das sie sich seit langer Zeit vehement einsetzen: Es gibt seit wenigen Tagen im internationalen Usenet erstmals eine deutschsprachige Newsgroup zum Thema Architektur. Die Gruppe heißt de.alt.sci.architektur.
Das Usenet ist - als ein Dienst des Internet - ein dezentraler Zusammenschluß von unzähligen Computern (Newsservern), auf denen Tausende von sogenannten Newsgroups parallel geführt werden. Die Newsgroups widmen sich jeweils speziellen Themenschwerpunkten, die aus dem Namen der Gruppe ersichtlich sind. So bedeutet in diesem Falle die Abkürzung de.alt.sci.architektur etwa folgendes: 1. deutschsprachig; 2. alternatives (erleichtertes) Verfahren, eine solche Gruppe einzurichten; 3. Wissenschaft und 4. Architektur.
In diesen Newsgroups kann weltweit frei und ungehindert diskutiert werden. Dabei handelt es sich um zeitversetzte Diskussionen, nicht um einen „Live“-Chat.
Versuche, eine deutschsprachige Architekturgruppe im Usenet einzurichten, hat es in der Vergangenheit schon öfter gegeben, die dazu erforderlichen förmlichen Verfahren waren bisher jedoch stets gescheitert.
Ein ähnliches Diskussionsforum im World Wide Web gibt es übrigens in der BauNetz-Rubrik „Pinnwand“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.07.1998

Mehr Sicherheit oder mehr Bürokratie?

Neue Baustellenverordnung in Kraft

02.07.1998

Gigantisches Tor des Tigers

„Hong Kong International Airport“ feierlich eröffnet

>
Baunetz Architekten
ZRS Architekten Ingenieure
BauNetz Wissen
Pilotprojekt
BauNetz Themenpaket
Wo (weiter-)bauen?
BauNetz Themenpaket
Rückkehr des Glasbausteins
BauNetz Maps
Architektur entdecken