RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Endgueltige_Entscheidung_bei_Hotelwettbewerb_auf_dem_Muenchener_Olympiagelaende_193200.html

28.04.2008

Gold für Poitiers

Endgültige Entscheidung bei Hotelwettbewerb auf dem Münchener Olympiagelände


Der Hamburger Architekt André Poitiers wird „Münchens neues Hotel-Unikat am Olympiapark“ (ECE) bauen. Dies ist das Ergebnis einer abschließenden Jurysitzung am 23. April 2008. Zuvor waren Poitiers und Delugan Meissl (Wien) als zwei gleichrangige erste Preisträger bestimmt (siehe BauNetz-Meldung vom 25. Januar 2008) und in die Überarbeitung geschickt worden. Die Abbildung zeigt den überarbeiteten Entwurf.

Der Bauherr ECE lobte seine eigenen Aktivitäten: „Die architektonischen Highlights Olympia-Ensemble und BMW-Welt werden mit dem jetzt ausgewählten Entwurf durch eine ebensolche ‚Landmark-Architektur’ ergänzt. Die Blickbeziehungen und die städtebauliche Einbindung erfüllen höchste Ansprüche. Wir können also gespannt sein auf einen würdigen und spektakulären Hotelneubau am Rande des Olympiaparks in einem heute städtebaulich noch unbefriedigenden Umfeld.“

Ungeachtet dessen gibt es in der Münchener Fachöffentlichkeit auch Kritik an dem geplanten baulichen Eingriff in das Ensemble der Olympiabauten. Das Münchener Olympiagelände ist denn auch einer von fünf Orten, denen sich die 4. Münchener Architekturwoche A4 Anfang Juni 2008 besonders widmen will (siehe BauNetz-Meldung vom 28. März 2008). Wir werden in einer kommenden Ausgabe der BAUNETZWOCHE einen ausführlichen Blick auf diese Orte werfen.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.04.2008

Weißes Haus

Bauhaus-Museum in Tel Aviv eröffnet

25.04.2008

Fern

Norwegens einzigartiges Landschafts-Architektur-Konzept in der BAUNETZWOCHE#75

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land