RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_eines_Gruenderzentrums_in_Leverkusen_11505.html

04.07.2002

Biotechnologie

Einweihung eines Gründerzentrums in Leverkusen


Am 4. Juli 2002 wurde in Leverkusen die Einweihung des Innovations- und Gründerzentrums „Bioplex“ gefeiert, eines der ersten privatwirtschaftlich finanzierten Biotechnologiezentren in Deutschland. In den sieben Millionen Euro teuren Neubau sollen junge Unternehmen aus den Bereichen Bio- und Gentechnologie, Pharmazie, Medizin, Nanotechnologie und Bioinformatik einziehen. Bisher ist allerdings nur ein kleiner Teil der 5.000 Quadratmeter Büro- und Laborfläche vermietet.
Geplant und in 13 Monaten gebaut wurde die zweiflügelige Anlage von einer Leverkusener Arbeitsgemeinschaft, den Architekturbüros Weiden und Witz + Kölsch. Zwei dreigeschossige Laborgebäude werden durch einen schmalen Riegel mit rundem Treppenturm verbunden. Sollte sich die Vision eines Innovationsparks Leverkusen (IPL) erfüllen, so werden in den nächsten Jahren in weiteren drei Gebäuden insgesamt 20.000 Quadratmeter Fläche entstehen.


Zum Thema:

www.bioplex.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

04.07.2002

Praktisches Erbe

Beiträge zum UIA-Weltkongress bekannt gegeben

03.07.2002

Ein unmoralisches Angebot

Verleihung der „Architekturpreise des Landes Salzburg“ vereitelt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche