RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eiermann-Ausstellung_online_17671.html

29.07.2004

Kontinuität der Moderne

Eiermann-Ausstellung online


Wie die städtische Galerie im ZKM und die Universität Karlsruhe am 24. Juli 2004 mitteilten, ist die Internetseite zur Ausstellung „Egon Eiermann (1904-1970). Die Kontinuität der Moderne“ freigeschaltet. Die Retrospektive anlässlich des 100. Geburtstags von Eiermann wird vom 18. September 2004 bis 9. Januar 2005 in den Räumen der Galerie gezeigt.

Die beiden Institutionen haben gemeinsam mit dem Südwestdeutschen Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) die Dokumentation vorbereitet, für die Ausstellungsarchitektur zeichnet das Berliner Büro Nägeliarchitekten verantwortlich. Ihr Konzept sieht vor, möglichst viele unterschiedliche Präsentationsmedien unvermittelt nebeneinander zu setzen, um so eine „Überlagerung der Eindrücke“ zu provozieren: Die Exponate reichen von Originalbriefen über Farb- und Materialproben, Zeichnungen und Modelle bis hin zu Originalmöbeln.

Die ansprechende Webseite gibt einen kurzen Überblick über Biografie und Werk des Architekten, dessen Hauptschaffensperiode in der Zeit der Nachkriegsmoderne anzusehen ist. Eiermann arbeitete auf allen Maßstabsebenen: Vom Windlicht bis zum Städtebau gestaltete er einzelne Objekte ebenso sorgfältig wie ganze Quartiere. Zur Ausstellung wurden übrigens auch einzelne von Eiermann entwickelte Produkte - wie das erwähnte Windlicht, geflochtene Bodenmatten und Papierkörbe - als Sonderauflage hergestellt. Diese können ab Ausstellungsbeginn erworben werden.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Karlsruhe im Hallenbau A, Lichthof 10 des ZKM, Lorenzstraße 27, ist mi-fr von 10-18 Uhr, sa+so von 11-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 5, ermäßigt 4 Euro.

Im Anschluss an die Ausstellung in Karlsruhe wird „Egon Eiermann (1904-1970). Die Kontinuität der Moderne“ vom 29. Januar bis 16. Mai 2005 im Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung, Klingelhöfer Straße 14 in Berlin zu sehen sein.

Zur Ausstellung ist eine mit rund 300 Fotos und Grafiken reich bebilderte Monografie im Hatje-Cantz-Verlag erschienen:
Egon Eiermann
Die Kontinuität der Moderne
ca. 240 S., ca. 300 Abb., davon ca. 20 farbig
21 x 27 cm, gebunden mit Schutzumschlag
ca. EUR 45,-, sFr 75,-


Zum Thema:

www.egon-eiermann.de
www.egon-eiermann-ausstellung.de
www.staedtische-galerie.de
www.bauhaus.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

30.07.2004

Ruhige Konstruktion

Olympia-Stadion-Umbau in Berlin eröffnet

29.07.2004

Jubilar

Albert Speer wird 70

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche